Ambulantes Management

Fernlehrgang - Tagespflege erfolgreich leiten

Fernlehrgang - Tagespflege erfolgreich leiten

Fernlehrgangsinhalte


Lehrbrief 1: Gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Inhalte, Qualitätsmanagement

  • Rahmenvertrag, Versorgungsvertrag
  • Vergütungsvereinbarung
  • Heimaufsicht, Versicherungen,
  • Führungszeugnis, MDK, LQV
  • Inhalte und Qualitätsmanagement
  • Wirtschaftliche Rahmendaten, Pflegesatzverhandlungen, Controlling
  • Aufgabenstellungen zum Einreichen


Lehrbrief 2: Die Zielgruppen der Tagespflege - Tägliche Arbeit mit Gästen und Angehörigen

  • Differenzierung der Zielgruppe(n) der Tagespflege
  • Anpassung bzw. Weiterentwicklung des inhaltlichen und baulichen Konzepts
  • Reflexion von Praxis-Ideen
  • Aufgabenstellungen zum Einreichen


Lehrbrief 3: Moderne Formen des Personalmanagements

  • Charakteristika/Unterschiede der einzelnen Mitarbeiter"generationen"
  • Das Konzept "Lebensphasenorientierte Personalpolitik" als sinnvolles Praxis-Modell
  • Effektive und effiziente Nutzung von Führungsstilen und Führungsinstrumenten
  • Aufgabenstellungen zum Einreichen


Lehrbrief 4: Die Tagespflege im Gemeinwesen erfolgreich positionieren

  • Lebensräume und Lebensbedingungen der Tagespflegegäste als Background der Tagespflege
  • Vernetzungsoptionen im Quartier
  • Bedeutung und Chancen einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit
  • Reflexion von Praxis-Ideen
  • Aufgabenstellungen zum Einreichen


Optionaler Präsenztag am 04. Dezember 2018 im Vincentz Network (Hannover):

  • Kontaktmöglichkeit zwischen Referent und Teilnehmerkreis
  • Persönliches Kennenlernen sowie Austausch von Eindrücken und Erfahrungen
  • Inhaltliches Thema 1: Zukunftsthemen der Tagespflege
  • Inhaltliches Thema 2: Alltag der Gäste und Begleitung durch die Mitarbeiterschaft
  • Inhaltliches Thema 3: Betriebswirtschaft und Controlling in der Tagespflege
  • Erläuterungen zum Konzept "Lebensphasenorientierte Personalpolitik"


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nicht verfügbar 25. Mai 2018 (Ausgebucht)
nicht verfügbar 20. August 2018 (Ausgebucht)
verfügbar 12. Oktober 2018

Geeignet für

  • Personen mit Leitungsaufgaben in einer teilstationären Pflegeeinrichtung (Tagespflege)
  • Personen, die künftig zumindest teilweise die Steuerung einer Tagespflege verantworten
  • Beispiele: Pflegedienstleitungen (PDL) von Tagespflegen / Stellvertretung der PDL / angehende PDL


Formale Voraussetzungen der Teilnahme an diesem Fernlehrgang
(Qualifikation/Erfahrungshintergrund):

  • Ausbildung zu einer examinierten oder studierten Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen
  • Wünschenswert: Mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einer Tagespflege bzw. in einer vergleichbaren Einrichtung

Teilnahmeinformationen

EUR 950,81 inkl. gesetzlicher MwSt.: Dieser Betrag ist in 4 (gleichen) Raten zu je EUR 237,70 inkl. gesetzlicher MwSt. zu zahlen. Die Zahlung erfolgt jeweils nach Rechnungseingang im Abstand von 1 Monat.

In den Lehrgangsgebühren enthalten sind das Konzept, insgesamt 4 Lehrbriefe, der Besuch der optionalen Präsenzveranstaltung, sowie die Betreuung durch den Autor Peter Wawrik im Sinne des Feedbacks auf die von der Teilnehmerschaft eingereichten Übungsaufgaben nach jedem Lehrbrief sowie durch den Veranstalter im Sinne organisatorischer Begleitung.

Nach erfolgreichem Absolvieren des Fernlehrgangs erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat des Veranstalters.

Nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten sind etwaig anfallende Reisekosten oder Hotelübernachtungen im Rahmen der Teilnahme an der Präsenzveranstaltung.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


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Lernaufwand

Insgesamt ist für den Fernlehrgang ein Lernaufwand von ca. 60 Stunden innerhalb der Laufzeit von ca. 4 Monaten zu veranschlagen
(Durcharbeiten der 4 Lehrbriefe inkl. Bearbeitung der jeweiligen Übungsaufgaben).


Lehrbrief 1:
Geschätzter Zeitaufwand Lehrbrieflektüre: 12 Stunden, z.B. 3 Tage zu jeweils 4 Stunden
Geschätzter Zeitaufwand Aufgabenbearbeitung: 2 Stunden

Lehrbrief 2:
Geschätzter Zeitaufwand Lehrbrief: 12 – 16 Stunden, z.B. 3 – 4 Tage zu jeweils 4 Stunden
Geschätzter Zeitaufwand Aufgabenbearbeitung: 1 - 2 Stunden

Lehrbrief 3:
Geschätzter Zeitaufwand Lehrbrief: ca. 12 Stunden, z.B. 3 Tage zu je 4 Stunden
Geschätzter Zeitaufwand Aufgabenbearbeitung: 2 Stunden

Lehrbrief 4:
Geschätzter Zeitaufwand Lehrbrieflektüre: ca. 12 Stunden, z.B. 3 Tage zu 4 Stunden
Geschätzter Zeitaufwand Aufgabenbearbeitung: 1 Stunde

Beginn/Ende

Fernlehrgangsbeginn: 12. Oktober 2018 bzw. mit Lieferung des ersten Materials.

Ende: 28. Februar 2019 bzw. mit Rücksendung des letzten Feedbacks


Zeitplan

  • Versand Konzept und Lehrbrief 1: 12. Oktober 2018
  • Einsendung Aufgabenlösungen zu Lehrbrief 1 (Abgabetermin): 09. November 2018
  • Versand Lehrbrief 2: 09. November 2018 
  • Optionaler Präsenztag in Hannover: 04. Dezember 2018
  • Einsendung Aufgabenlösungen zu Lehrbrief 2 (Abgabetermin): 07. Dezember 2018
  • Versand Lehrbrief 3: 07. Dezember 2018
  • Einsendung Aufgabenlösungen zu Lehrbrief 3 (Abgabetermin): 11. Januar 2019
  • Versand Lehrbrief 4: 11. Januar 2019
  • Einsendung Aufgabenlösungen zu Lehrbrief 4 (Abgabetermin): 08. Februar 2019
  • Zusendung des Zertifikats:  Ende Februar 2019

Technische Voraussetzungen

Die technischen Voraussetzungen der Teilnahme sind:

  • PC oder Laptop/Notebook zur flexiblen, eigenen Verfügung
  • Microsoft-Office-Programm WORD und EXCEL: Zugriff und Basis-Anwender-Wissen
  • Eigene E-Mail-Adresse, unter der man während des Lehrgangs erreichbar ist


 

Die Lehrbriefe werden per Post sowie als .pdf-Dateien per E-Mail versandt.

Der Austausch sämtlicher Ausarbeitungen bzw. Feedbacks durch den Autor erfolgt über E-Mail.

799,00 €
zzgl. 19% MwSt.

Zertifiziert