Ambulantes Management

Seminar 10 - Kostenrechnung und Vergütungsverhandlungen

Seminar 10 - Kostenrechnung und Vergütungsverhandlungen

Seminarinhalte

Die Möglichkeit, seine Mitarbeiter leistungsgerecht zu vergüten, wird zukünftig eine größere und
entscheidendere Rolle spielen als die Frage, wie hoch der Preis für die Kunden ist. Denn angesichts
des zunehmenden Mitarbeitermangels werden die Mitarbeiter knapp. Die Personalkosten sind mit
ca. 80 % der höchste Kostenanteil in der ambulanten Pflege. Deren sachgerechte Refinanzierung ist
daher entscheidend für eine leistungsgerechte Vergütung. In der Pflegeversicherung ist geklärt, dass
auch Anbieter ohne Tarifvertrag Personalkosten in vergleichbarer Höhe geltend machen können. Selbst
darüber hinausgehende Personalkosten können bei entsprechender Begründung im Einzelfall
wirtschaftlich sein. Dazu hat der Gesetzgeber die Forderung des BSG übernommen, dass eine
angemessene Vergütung des Unternehmerrisikos ebenfalls in der Vergütung zu berücksichtigen ist.
Trotz der nun auch gesetzlich klar geregelten Möglichkeiten spielen Einzelverhandlungen ambulant noch
eine geringe Rolle. Zwar sind landesweite Verhandlungen oder Empfehlungen für die Einrichtungen auch
bequem und schützen vor Fehlern, aber ob sie in jedem Fall zu einer leistungsgerechten Vergütung
führen, darf bezweifelt werden.


Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen für die Fähigkeit zu schaffen, eine Einzelverhandlung zu führen.
Ausgehend von der Kostenrechnung und Kalkulation werden die rechtlichen Grundlagen besprochen. Im
dritten Teil geht es anschließend um die praktischen Abläufe einer Verhandlung. Nur wer die eigenen Zahlen
und konkreten Vergütungen kennt, kann entscheiden, ob er sich weiterhin pauschalen Angeboten anschließt
oder den Weg zur Einzelverhandlung geht.

Kostenrechnung als Grundlage
der Kalkulation

  • Grundlagen der ambulanten Kostenrechnung
  • Problem: "Investive" Sachkosten
  • Aufteilung der Kosten nach Verteilungsschlüssel

Modellhafte Preiskalkulation

  • Elemente der Kalkulation
  • Nettoarbeitszeitermittlung
  • Verschiedene Stundensatzberechnungen
    (SGB XI [GP, HW, Betreuung], SGB V, Privat)
  • Definition und Kosten einer Einsatzpauschale

Rechtliche Grundlagen Verhandlungen SGB XI, SGB V und Privat

  • Definition des BSG und aktueller Gesetzesstand 2017
  • Ablauf von Vergütungsverhandlungen
  • Strategien und Chancen
  • Unterschiede SGB XI und SGB V
verfügbar 05. September 2018 Leonardo Hotel Düsseldorf Airport-Ratingen
verfügbar 11. September 2018 Hotel Holiday Inn Berlin – Airport-Conference Centre
verfügbar 12. Dezember 2018 Steigenberger Graf Zeppelin

Geeignet für

  • Geschäftsführung
  • Inhaber
  • Pflegedienstleitungen (PDL)
  • Controller
  • Finanzbuchhalter
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Eine Anleitung zur Buchung finden Sie hier.


Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 10 - Kostenrechnung und Vergütungsverhandlungen

Andreas Heiber

Auf ambulante Pflege spezialisierter Berater; Fachbuchautor.
Er ist ein fundierter Praktiker mit viel Erfahrung in der Beratung und Unterstützung ambulanter Pflegedienste.
Er hat Bücher zur ambulanten Einsatzplanung und zur Beratung geschrieben. Sein erstes Kalkulationsmodell
wurde bereits 1997 veröffentlicht.
www.syspra.de

Ihr Nutzen

Das Seminar schafft die Grundlagen für verursachungsgerechte Kostenrechnung und darauf basierende Preiskalkulationen.
Mit dem Wissen um die praktischen Wege der Einzelverhandlung ist die Einrichtung in der Lage, die für sie richtige
Entscheidung – sei es für eine  Einzelverhandlung oder die Annahme eines Gruppenoder landesweiten Angebots – zu treffen.

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Seminar als Inhouse-Seminar für Ihre Einrichtung buchen?
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet.

FAQ


 

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

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Frühbucherpreis bis 02.08.2018

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