Ambulantes Management

Seminar 12 - Ambulantes Management-Update 2019

Seminarinhalte

Nach den PSG I - III-Gesetzen dachte man, nun gibt es genug Änderungen, eine Pause wäre schön.
Aber weiter geht es mit neuen Änderungsgesetzen wie dem Fünften SGB XI-Änderungsgesetz, dem
Pflegepersonal-Stärkungsgesetz sowie dem Terminservice- und Versorgungsgesetz. Obwohl es für
die ambulante Pflege oft nur wenige Änderungen gibt, sind sie nicht ohne gravierende Auswirkungen
auf die Dienste. Und insbesondere das PpSG soll ja das Personal stärken, tut dies aber vor allem im
vollstationären und im Krankenhausbereich; was dafür sorgen kann, dass das Stärkungsgesetz zu
einem Schwächungsgesetz für die ambulante Pflege wird.
Was ist zu tun? Eine leistungsgerechte Vergütung zu verhandeln - sowohl im SGB XI als auch SGB V
wird überlebenswichtig. Seit kurzer Zeit gibt es aus immer mehr Bundesländern überraschend positive
Ergebnisse bei Einzelverhandlungen. Weitere wichtige Themenfelder sind die Nutzung der
Förderprojekte zur Digitalisierung und besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Umgang
mit einer möglicherweise neuen Konkurrenz, der Betreuungsdienste.


Wesentliche Änderungen durch das PpSG

  • Zuschuss zur weiteren Digitalisierung
  • Zuschuss zur Entwicklung und Etablierung von Maßnehmen
    zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Leben
  • Weitere Änderungen

Änderungen durch das TSVG

  • Betreuungsdienste als neues Angebot?
    Abgrenzungsprobleme, Konkurrenz oder Ergänzung?
  • Änderungen bei der Finanzierung des Pflegepersonals
  • Änderungen im Heim und im Krankenhaus und ihre Auswirkungen
  • Tarifbezahlung im SGB V: Segen oder Fluch!?!
  • Berücksichtigung längerer Wegezeiten: wie kann das gehen?

Strategien zur Führung von Vergütungsverhandlungen

  • Grundlagen und Vorbereitung der Zahlen
  • Rechtliche Grundlagen
  • Strategien zur Führung
Seminar 12 - Ambulantes Management-Update 2019


299,- €
zzgl. 19% MwSt.

nicht verfügbar 11. April 2019 (Abgelaufen) Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
nicht verfügbar 09. Mai 2019 (Abgelaufen) Park Inn by Radisson Nürnberg
nicht verfügbar 15. Mai 2019 (Abgelaufen) Leonardo Hotel Hannover
verfügbar 04. Juni 2019 Steigenberger Graf Zeppelin Stuttgart
verfügbar 18. Juni 2019 Leonardo Hotel Düsseldorf Airport-Ratingen

Geeignet für

  • Geschäftsführung
  • Pflegedienstleitung (PDL)
  • Fachbereichsleitung
  • Teamleitungen
Vergünstigte Anreise per Bahn

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Eine Anleitung zur Buchung finden Sie hier.


Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 12 - Ambulantes Management-Update 2019

Andreas Heiber

 Auf ambulante Pflege spezialisierter Berater; Fachbuchautor.
Er ist ein fundierter Praktiker mit viel Erfahrung in der Beratung und Unterstützung ambulanter
Pflegedienste. Er hat Bücher zur ambulanten Einsatzplanung und zur Beratung geschrieben.
Sein erstes Kalkulationsmodell wurde bereits 1997 veröffentlicht.
www.syspra.de

Ihr Nutzen

Sie erhalten Rüstzeug, um sich mit Blick auf die Änderungen aus dem PpSG, dem TSVG und der Finanzierung
des Pflegepersonals strategisch zu positionieren. Zusätzlich werden Ihnen Tipps für
Vergütungsverhandlungen gegeben und die notwendigen rechtlichen Grundlagen erläutert.

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Seminar als Inhouse-Seminar für Ihre Einrichtung buchen?
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet.

FAQ


 

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

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