Ambulantes Management

Seminar 17 - Qualitätsmanagement für ambulante Pflegedienste

Seminar 17 - Qualitätsmanagement für ambulante Pflegedienste

Seminarinhalte

Ihre Mitarbeiter haben klare Vorgaben der Umsetzung von qualitätsrelevanten Maßnahmen. Diese sind im Rahmen von Gremien erarbeitet worden und somit für alle handlungsleitend. Dennoch wird die Ausführung beim Pflegekunden häufig anders interpretiert. Das klassische Beispiel sind dabei die "Eh-Da-Leistungen": Der Mitarbeiter ist vor Ort und erfüllt Kundenwünsche, die nicht Bestandteil der Leistungsvereinbarung sind. Dieses Verhalten gilt es im Rahmen von Qualitätszirkeln zu thematisieren, damit Ihr Pflegedienst weder einen wirtschaftlichen Schaden erleidet, noch spürbare Unterschiede in Bezug auf die Erbringung der Dienstleistung auf Seiten des Kunden "produziert". In diesem Seminar erfahren Sie, wie sich Ihr Pflegedienst unter Zuhilfenahme von realistischen QM-Instrumenten steuern lässt.


  • Problematik der zentralen QM-Steuerung und dezentralen Ausführung:
    Wie kann ein ambulanter Dienst vorgehen, damit die geplanten
    Qualitätssicherungsmaßnahmen auch bei jedem Kunden ankommen?
    Besonders vor dem Hintergrund, dass die Mitarbeiter in den Touren häufig
    eine "eigene Auslegung der Vorgaben" entwickeln. Hier helfen Ihnen unter
    anderem moderne Techniken im Bereich der Kommunikation und des
    Wissensmanagements.
  • Wie kann ich Mitarbeiter dazu motivieren, sich an der Qualitätsentwicklung
    zu beteiligen? Dieses betrifft das Spannungsfeld zwischen Zynismus gegenüber
    Veränderungen und dem echten Willen zur Mitgestaltung bei einzelnen Mitarbeitern.
    Es stellt für jedes Unternehmen eine Herausforderung dar, welche Prozesse
    funktionieren und welche auf einer rein theoretischen Ebene verbleiben.
  • Führung und Qualitätsmanagement: Steuerung des Unternehmens durch
    qualitätsrelevante Kennzahlen: Welche Kennzahlen sind für die
    Qualitätsentwicklung relevant und wie müssen dieseinterpretiert werden?
    Besonders in der ambulanten Pflege ist das Qualitätsmanagement zentral
    von der Führung aus zu denken. Was bedeutet "Führung" jedoch in diesem
    Zusammenhang?
  • Welche QM-Methoden sind in einem ambulanten Dienst anwendbar? Es werden
    hierbei Bausteine von der Risikobewertung über Problemlösungsprozesse bis hin
    zu Implementierungskonzepten vorgestellt. Das Methodenangebot ist vielfältig und
    von der Komplexität der Fragestellung abhängig.
  • Best-Practice-Beispiele: Es werden in dem Seminar immer wieder Beispiele vorgestellt,
    die in ambulanten Diensten zum Erfolg geführt haben. Hierbei erhalten Sie in dem Seminar
    den Raum und die Zeit, die angesprochenen Beispiele mit Blick auf Ihren ambulanten Dienst
    zu reflektieren
nicht verfügbar 07. September 2017 (Abgelaufen) Holiday Inn Düsseldorf Airport - Ratingen
nicht verfügbar 28. September 2017 (Abgelaufen) Leonardo Hotel Hannover
verfügbar 06. Dezember 2017 Ringhotel Alpenhof

Geeignet für

  • Pflegedienstleitung (PDL)
  • Einrichtungsleitung
  • Geschäftsführung
  • Qualitätsmanagement (QM)
Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke


 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 17 - Qualitätsmanagement für ambulante Pflegedienste

Frank von Pablocki
Gesellschafter der Firma SP Kommunikation in Tornesch.

Diplom-Psychologe seit 1999 (Uni-Hamburg). Weiterqualifikation zum Controller. Excellence Assessor der EFQM. Tätigkeit als Lead-Assessor für die "Initiative Ludwig-Erhard-Preis". Akkreditierter Lizenztrainer für "Journey to Excellence", "Leader for Excellence" und das "ILEP Assessorentraining".

Ihr Nutzen

Sie erfahren, welche QM-Instrumente für eine optimale Steuerung Ihres Pflegedienstes notwendig sind.

FAQ

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

289 €
zzgl. 19% MwSt.

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