Stationäre Pflege

Seminar 1 - Pflegegradmanagement in der Praxis nach dem PSG II

Seminar 1 - Pflegegradmanagement in der Praxis nach dem PSG II

Seminarinhalte

Mit der Einführung des Neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs hat sich das praktische Pflegeeinstufungsverfahren grundlegend verändert. Im Seminar lernen Sie das Neue Begutachtungsinstrument (NBI) kennen – mit
besonderem Schwerpunkt auf der Vorbereitung des richtigen Pflegegradmanagements.


Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff

  • Was ist "neu" am Pflegebedürftigkeitsbegriff?
  • Paradigmenwechsel von der Erfassung des zeitlichen Hilfsbedarfs
    zum Grad der Selbstständigkeit und der Fähigkeiten

Das neue Begutachtungsverfahren

  • Grundlagen zum Pflegeversicherungsgesetz SGB XI und den
    Begutachtungsrichtlinien (BRi 2017)
  • Das neue Begutachtungsverfahren und -instrument
  • Pflegegradmanagement in Einrichtungen
  • Vorbereitung für die Begutachtung
  • Begleitung während der Begutachtung
  • Kommunikation mit dem Gutachter - Verhandlungen- Kommunikation-
    "Die Macht des ersten Eindrucks"
  • Begutachtungsauswertung
  • Widerspruchverfahren

Das Neue Begutachtungs-Instrument (NBI)

  • Aufbau des Begutachtungsinstruments
  • Fachliche Ausgestaltung der acht Themenmodule
  • Grade der Selbstständigkeit und der Fähigkeiten
  • Bewertung der Ressourcen in den Themenmodulen
  • Gewichtung der einzelnen Themenmodule
  • Bewertungssystematik und Errechnung der Pflegegrade
  • Schwellenwerte und besondere Bedarfskonstellation
  • Auswirkungen aus der Überleitung von Pflegestufen in Pflegegrade
  • Wie wirkt sich der EEE (Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil) auf die
    Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen aus
  • Was ist der "Zwillingseffekt"?
  • Besitzstandsschutz und seine Auswirkungen
  • Verknüpfung von Strukturmodell (SIS) und NBI
  • Arbeit an Fallbeispielen
  • Tipps für die Praxis
nicht verfügbar 05. September 2017 (Abgelaufen) Holiday Inn Düsseldorf Airport - Ratingen
nicht verfügbar 12. September 2017 (Abgelaufen) Hotel Holiday Inn Berlin – Airport-Conference Centre
verfügbar 05. Dezember 2017 Ringhotel Alpenhof

Geeignet für

  • Pflegedienstleitung (PDL)
  • Wohnbereichsleitung (WBL)
  • Einrichtungsleitung
Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke


 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 1 - Pflegegradmanagement in der Praxis nach dem PSG II

Sabine Hindrichs
ist heute Leiterin der Orpea Akademie Deutschland und war u. a. Regionalkoordinatorin des Projektbüros ein-Step für die SIS.


Hermann-Josef Ahmann
Akademieleiter der PuMA Akademie Dortmund, hat mehr als 30 Jahre Leitungserfahrung, u. a. als Inhaber eines ambulanten Krankenund Altenpflegedienstes sowie als Einrichtungsleiter.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in dem Seminar, wie die Umstellung der Einschätzung der Pflegebedürftigkeit funktionieren kann
und und Sie erhalten die passende Strategie zur Optimierung des Eingradierungsmanagements an die Hand.

FAQ

 
 

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

249 €
zzgl. 19% MwSt.

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