Stationäre Pflege

Seminar 2 - Einführung in die neue Begutachtung durch den MDK

Seminar 2 - Einführung in die neue Begutachtung durch den MDK

Seminarinhalte

Seit 1.1.2017 wird die Höhe der Pflegebedürftigkeit nicht mehr durch die für die Hilfe benötigte Zeit bestimmt, sondern durch die noch vorhandene Selbständigkeit bzw. verbliebenen Fähigkeiten. So wird Pflegebedürftigkeit durch neue Begutachtungsrichtlinien, die einen komplett anderen Blickwinkel eröffnen, völlig neu definiert! Das bedarf der Kenntnis und der Übung!


Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff:
Durch den "neuen  Pflegebedürftigkeitsbegriff " ist im Gesetz zur Pflegeversicherung (SGB XI)
ein völlig neuer Blickwinkel von Pflegebedürftigkeit definiert worden. Waren bisher lediglich die
Mobilität, die Selbstversorgung und eventuell die Haushaltsführung Grundlage für die Zeitbemessung
des Hilfebedarfs relevant, so spielen nun auch die kognitiven Fähigkeiten, Verhaltensweisen, der
Aufwand für die Behandlungspflege und die Fähigkeit für die Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten
eine entscheidene Rolle für die Berechnung der neuen Pflegegrade.
Außerdem hat der Gutachter die verbindliche Verpflichtung, weitere Empfehlungen vorzunehmen:

  • Erfassung der  präventionsrelevanten Risiken
  • Rehabilitationsmöglichkeiten
  • Präventionsbedarf
  • Einschätzung der Hilfsmittelversorgung
  • Prognose der Neueinschätzung
  • wohnraumanpassende Maßnahmen


Das (Neue) BegutachtungsInstrument (NBI / BI):

  • Aufbau des Begutachtungsinstrumentes
  • Fachliche Ausgestaltung der acht Themenmodule
  • Grade der Selbstständigkeit und der Fähigkeiten
  • Bewertung der Ressourcen in den Themenmodulen
  • Gewichtung der einzelnen Themenmodule
  • Bewertungssystematik und Errechnung der Pflegegrade
  • Schwellenwerte
  • besondere Bedarfskonstellation
  • Besitzstandschutz
  • Hinweis zur Anschlussfähigkeit an das Strukturmodell mit SIS
  • Arbeit an mehreren Fallbeispielen
nicht verfügbar 07. September 2017 (Abgesagt) Holiday Inn Düsseldorf Airport - Ratingen
verfügbar 07. November 2017 Holiday Inn Hamburg
verfügbar 22. November 2017 CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim

Geeignet für

  • Pflegedienstleitung (PDL)
  • Einrichtungsleitung
  • Wohnbereichsleitung (WBL)
  • Qualitätsmanagement (QM)
Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke


 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Bitte mitbringen:

Begutachtungsrichlinien des MDK


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 2 - Einführung in die neue Begutachtung durch den MDK

Hermann-Josef Ahmann
Dipl-Ökonom, Einrichtungsleiter, Akademieleiter der PuMA Pflege- und Management Akademie in Dortmund.
www.puma-bildung.de

Der Dozent hat mehr als 30 Jahre Leitungserfahrung, u.a. als Inhaber eines ambulanten Kranken-
und Altenpflegedienstes, als geschäftsf. Gesellschafter einer priv. staatl. anerk. Kranken- und
Altenpflegeschule sowie als Einrichtungsleiter. Heute ist er Dozent mit dem Schwerpunkt auf
Pflegemanagement, zur Zeit als Multiplikator für das Strukturmodell mit der SIS sowie
das PSG II mit den neuen BRi

Ihr Nutzen

Sie erfahren, nach welchen Kriterien und welchem Instrument jetzt die Pflegebedürftigkeit eingeschätzt wird.

FAQ

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

249 €
zzgl. 19% MwSt.

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