Stationäre Pflege

Seminar 2 - Wie Sie das Fachgespräch in der Qualitätsprüfung erfolgreich führen

Seminarinhalte

Das Fachgespräch zwischen der Pflegefachperson und dem Vertreter des medizinischen Dienstes hat im Rahmen der externen Qualitätsprüfung einen hohen Stellenwert. Die mündliche, fachlich schlüssige Darstellung zur Versorgung, zu Bedarfskonstellationen und anderen Sachverhalten sollte die Pflegefachkraft nachvollziehbar darstellen und ein stimmiges Bild vermitteln. Das erfordert gute Vorbereitung und versierte Gesprächsführung. Das Seminar bereitet Sie hierauf bestens vor.


Das Seminar basiert auf den beiden Hauptaspekten
der indikatorengestützten Qualitätsprüfungen:

  • Meldung der Versorgungsergebnisse
  • Externe Qualitätsprüfung unter speziellem Einbezug der Plausibilitätsprüfungen
    Die Argumentationskette im Fachgespräch beginnt bei der Erfassung der Versorgungsergebnisse, geht über den Feedbackbericht und endet ggf. bei dem gleichen Bewohner im Rahmen des Fachgesprächs der späteren Qualitätsprüfung. Dabei wird es darauf ankommen, dass die Fachkräfte innerhalb dieses Fachgesprächs Rede und Antwort stehen können und gezielte Auskunft gewährleistet ist. Der Referent erläutert, welche Vorbereitungen Sie für das Gespräch treffen sollten. Ebenso übt er mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Maßnahmen für die konkrete Umsetzung. Dazu werden im Rahmen des Seminars die Anforderungen aus den Qualitätsprüfungs- Richtlinien für die vollstationäre Pflege (QPR vollstationär) und der Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und -darstellung nach § 113 SGB XI in der vollstationären Pflege vom 23.11.18 unter konkreter Bezugnahme auf das Fachgespräch detailliert besprochen.

Die Schwerpunkte sind:

  • Mögliche Auswirkungen der gemeldeten Versorgungsergebnisse auf die Inhalte des Fachgespräches
  • Feedbackbericht und Fachgespräch – die Inhalte und die Argumentation
  • Die Kenntnis der Plausibilitätskontrollen im Zusammenhang zwischen Meldung der Versorgungsergebnisse und der Qualitätsprüfung.
  • Die Leitfragen zu den einzelnen Qualitätsaspekten aus den Qualitätsbereichen 1 bis 4 in Verbindung mit der erforderlichen Argumentation
  • Erfolgreiche Gesprächsführung – worauf kommt es an?
Seminar 2 - Wie Sie das Fachgespräch in der Qualitätsprüfung erfolgreich führen


239,-€
zzgl. 19% MwSt.
Frühbucherpreis bis zum 10.03.2020

verfügbar 03. Juni 2020 Dolce Bad Nauheim
verfügbar 23. Juni 2020 Leonardo Hotel Hannover
verfügbar 07. Juli 2020 arcona MO. Hotel - Stuttgart

Geeignet für

  • Pflegefachkraft
  • Wohnbereichsleitungen (WBL)
  • Qualitätsmanagement (QM)

Vergünstigte Anreise per Bahn

Entspannt ankommen – nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!
Mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB Bahnhof.
Buchen Sie jetzt online und sichern Sie sich das garantiert günstigste Ticket.
Die Bahn bietet Ihnen eine Übersicht aller Bahn-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke.

Eine Anleitung zur Buchung finden Sie hier.


Bitte mitbringen
  • QPR i.d.F.v. 17.12.2018 (Broschüre)
  • MuG, Anlagen 2 und 3

Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 2 - Wie Sie das Fachgespräch in der Qualitätsprüfung erfolgreich führen

Michael Wipp

Inhaber WippCare, Buchautor, Referent und Experte für Dienstplanung und Qualitätsmanagement.
Seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig – mit detaillierten Branchenkenntnissen.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Anforderungen, welche im Rahmen des Fachgespräches gefordert sind.
  • Sie können sich einrichtungsintern in Folge mit dem Praxistransfer gut darauf vorbereiten.
  • Sie können die Anforderungen bewerten und auf dieser Grundlage ihre Argumentationsketten aufbauen.

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Seminar als Inhouse-Seminar für Ihre Einrichtung buchen?
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet.

FAQ


 

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

Programm als PDF
Anmeldeformular als PDF
Partner
Registrierung beruflich Pflegender