Stationäres Management

Konferenz - Pro Hauswirtschaft Management-Tag

Kompaktes Praxiswissen an einem Tag +++ Experten-Vorträge und Intensiv-Workshops +++ Austausch und Vernetzung


Die Hauswirtschaft bietet wirtschaftliche Potenziale und ist ein Marketingfaktor für Ihre Einrichtung.

Hier erfahren Sie, wie Sie diese Potenziale und Chancen nutzen!

Konferenz-Programm

26. September 2018 in Dortmund oder

12. Oktober 2018 in Hannover


  • 9.00 - 9.40 Uhr
    Registrierung der Teilnehmer und Begrüßungskaffee 
  • 9.40 - 9.45 Uhr
    Begrüßung und Moderation durch Ihre Fachredaktion pro Hauswirtschaft 
    Ina Füllkrug, Redakteurin, Vincentz Network, Hannover

________________________________________________________________________________________________

  • 9.45 – 10.30 Uhr
    Personalmanagement als hauswirtschaftliche Führungsaufgabe
    Marie Christine Klöber, KlöberKASSEL
    • Personalgewinnung und -entwicklung
    • Das Potenzial von 40+ Mitarbeitenden
    • Mischen Sie sich ein: (Mit-)Gestalten von erforderlichen Rahmenbedingungen
     
  • 10.30 – 11.15 Uhr
    Hauswirtschaft - der stille Qualitäts- & Imageträger der Pflegeeinrichtung:
    So steigern Sie den Stellenwert der Hauswirtschaft
    Mark Hemming, Kaufleuten Unternehmensberatung GmbH
    • Hauswirtschaft steht noch immer im Schatten der Pflege. Doch warum ist das so? Erfahren Sie, wie Sie der Hauswirtschaft die Position und den Stellenwert im Haus geben, der ihr tatsächlich gebührt.
  • 11.15 – 11.45 Uhr
    Kaffeepause – Networking und Fachaustausch 
  • 11.45 – 13.00 Uhr am 26. September 2018 in Dortmund:
    Update: Hauswirtschaftliche Begleitung
    Martina Feulner, H wie Hauswirtschaft, Expertenzirkel proHauswirtschaft, Freiburg
    • Aufgaben von Alltagsbegleitern
    • Möglichkeiten der aktivierenden und fördernden Betreuung
    • Tipps für die HWL: So leiten Sie Ihre Mitarbeiter in der Praxis effizient an
  • 11.45 – 13.00 Uhr am  12. Oktober 2018 in Hannover:
    Mahlzeiten wertschätzend gestalten
    Prof. Dr. Angelika Sennlaub, Hochschule Niederrhein, Fachgebiet Hospitality Management, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V (dgh), Mönchengladbach
    • Eine Mahlzeit zu planen geht über ernährungsphysiologische und betriebswirtschaftliche Überlegungen hinaus. Die Gestaltung von Mahlzeiten wird meist unterschätzt. Besonders speisenexterne Faktoren jenseits von Aussehen, Geschmack oder Geruch werden bisher zu wenig beachtet. Der Vortrag liefert Verbesserungsmöglichkeiten für professionelles hauswirtschaftliches Handeln – denn mit dem entsprechenden Fachwissen kann sogar Mangelernährung vorgebeugt werden.
  • 13.00 – 14.00 Uhr
    Mittagessen an Thementischen - Networking und Austausch
    Kommen Sie mit den Referenten und den Kollegen ins Gespräch!

________________________________________________________________________________________________

  • 14.00 - 16.30 Uhr 
    Zwei Intensiv-Workshops parallel - Sie haben die Wahl!


  • Workshop I
    Personalmanagement als hauswirtschaftliche Führungsaufgabe
    M. Christine Klöber, KlöberKASSEL
    Der Altersdurchschnitt von Mitarbeitenden in der Hauswirtschaft liegt deutlich über 40 Jahren: 
    • So gestalten Sie die erforderlichen Rahmenbedingungen für Ihre Mitarbeiter
    • So nutzen Sie das Potenzial von 40+ Mitarbeitenden
    • So schaffen Sie attraktive hauswirtschaftliche Arbeitsplätze
    • So erhalten Sie Beschäftigungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
    • Und ich? Der Selbstcheck mit dem Arbeitsbewältigungsindex
  • Workshop II
    Zahlen, Daten und Fakten:
    Wie Sie die Leistung der Hauswirtschaft bewertbar und transparent machen
    Mark Hemming, Kaufleuten Unternehmensberatung GmbH
    In diesem Workshop erfahren Sie:
    • welche Basisdaten für die einzelnen Hauswirtschaftsbereiche erforderlich sind
    • welche Kennzahlen relevant sind und wie Sie diese ermitteln
    • wie Sie die Kennzahlen im beruflichen Alltag effizient nutzen
  • 16:30 Uhr
    Ende der Konferenz


Pro_HW
Konferenz - Pro Hauswirtschaft Management-Tag


349 €
zzgl. 19% MwSt.

verfügbar 26. September 2018 Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund
verfügbar 26. September 2018 Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund
verfügbar 12. Oktober 2018 Leonardo Hotel Hannover
verfügbar 12. Oktober 2018 Leonardo Hotel Hannover

Geeignet für

  • Hauswirtschaftsleitungen
  • Mitarbeiter aus der Hauswirtschaft
  • Geschäftsführer
  • Heimleiter
  • Trägervertreter
  • alle Interessierten, die sich für die Entwicklung des Fachbereiches Hauswirtschaft in der Altenhilfe engagieren

Termine und Orte
26. September 2018 in Dortmund
12. Oktober 2018 in Hannover

Teilnahmegebühren
In den Teilnahmegebühren enthalten ist die Teilnahme am Vortrags-Vormittag sowie an einem der zwei Intensiv-Workshops am Nachmittag, die Konferenzun­terlagen (Download), der Begrüßungskaffee, die Konferenzgetränke, die Vormittagskaffeepause, ein Mittages­sen, die Kaffeepause am Nachmittag, das Teilnahmezertifikat.
Frühbucherpreis bis 17. August 2018: 279,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Teilnahmegebühr ab dem 18. August 2018: 349,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer

Anmeldung
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Nach Erhalt der Teilnahmebestätigung/Rechnung ist die Teilnahmegebühr bis spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung zu überweisen – später eingehende Anmeldungen sind sofort nach Erhalt der Teilnahmebestätigung/Rechnung zu begleichen.

Rücktritt
Bei Stornierung bis vier Wochen vor der Veranstal­tung wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Bei Absagen nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornierungsgebühr von 40% der Rechnungssumme fällig. Bei Stornierung später als zwei Wochen vor der Veranstaltung oder bei Nichtteilnahme ohne vorherige Stornierung ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Es ist jederzeit möglich, eine Ersatzperson zu benennen. Stornierungen und Änderungen sind schriftlich mitzuteilen und werden vom Veranstalter bestätigt. Etwaige Rückerstat­tungen erfolgen nach der Veranstaltung. Vincentz Network behält sich vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Zusammenhang ggf. anfallende Stornogebühren Dritter (z.B. für Bahn- oder Flugtickets) werden nicht erstattet.

Datenschutz
Vincentz Network erstellt im Rahmen der Veranstaltung eine Teilnehmerliste, die folgende Informationen enthält: Name der Einrichtung, Teilnehmername, berufliche Funktion des Teilnehmers, Adresse (Straße, PLZ, Ort) der Einrichtung. Diese Teilnehmerliste wird allen Teilnehmern und Sponsoren/Ausstellern der Veranstaltung zur Verfügung gestellt, welche diese auch für postalische Werbezwecke nutzen möchten. Ein Widerspruch gegen die Veröffentlichung der Daten und der Weitergabe für Werbezwecke ist jederzeit bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Der Widerspruch muss schriftlich erfolgen an: Vincentz Network GmbH & Co. KG, Veranstaltungsdienste Altenhilfe, Plathnerstr. 4c, 30175 Hannover oder per E-Mail an: veranstaltungen@vincentz.net.

Foto- und Videoaufnahmen
Vor Ort werden für die Veröffentlichung in Pressebericht­erstattung/zu Werbezwecken Foto-/Videoaufnahmen vom Veranstaltungsgeschehen gemacht. Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwendung der Aufnahmen durch Vincentz Network zu o.g. Zwecken einverstanden.

Termine/Veranstaltungsorte

26.09.2018 / Dortmund:

Mercure Hotel Dortmund Messe & Kongress Westfalenhallen

Strobelallee 41, 44139 Dortmund | +49 (0)231 1204-245 | E-Mail: h9169@accor.com

Übernachtung im Einzelzimmer inkl. Frühstück und Mehrwertsteuer: 135,- Euro

Zimmer-Abrufkontingent gültig bis: 24.08.2018

12.10.2018 / Hannover

Leonardo Hotel Hannover am Tiergarten

Tiergartenstr. 117, 30559 Hannover | T +49 (0)511 - 510 30 | E-Mail: info.hannover@leonardo-hotels.com

Übernachtung im Einzelzimmer inkl. Frühstück und Mehrwertsteuer: 104,- Euro

Zimmer-Abrufkontingent gültig bis: 29.08.2018

Hotelreservierung
Für eine bequeme Teilnahme mit kurzen Wegen steht Ihnen jeweils ein begrenztes Zimmerkontingent im Veranstaltungshotel zur Verfügung. Bitte buchen Sie bei Bedarf rechtzeitig Ihr Zimmer. Als Teil­nehmer werden Sie gebeten, die Zimmerreservierung direkt über die oben aufgeführten Kontaktdaten unter dem Stichwort "Vincentz Network" vorzunehmen.

Ihre Experten


   
Klöber_Christine-NEU
  

Marie Christine Klöber,
KlöberKASSEL
Personalökonomin, hauswirtschaftliche Betriebsleiterin. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Gesamthauswirtschaftsleitung,
sowohl in sozialen Organisationen als auch in der freien Wirtschaft als Prokuristin. Seit 1996 ist sie Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten
hauswirtschaftliches Dienstleistungsmanagement und zertifizierten Weiterbildungsangeboten für die Hauswirtschaft.
   
   
   
Hemming_Mark_1

Mark Hemming,
Kaufleuten Unternehmensberatung GmbH
ist ausgebildeter Kaufmann und Betriebswirt, seit 1993 durchgehend in verschiedenen Zulieferbranchen aus Lebensmittelindustrie, Catering,
Textildienstleistung und Beratung mit dem Gesundheitsmarkt verbunden. 2003 wurde die Kaufleuten Unternehmensberatung aufgebaut, die zur
Professionalisierung der Hauswirtschaft und des Einkaufs stationärer Pflegeeinrichtungen berät und Interimsmanagement anbietet.
   
   
  
Foto_Feulner

Martina Feulner,
H wie Hauswirtschaft
   
   
  
Sennlaub_Angelika_thumbnail

Prof. Dr. Angelika Sennlaub,
Hochschule Niederrhein, Vorsitzende der dgh e.V.
Oecotrophologin, vertritt an der Hochschule Niederrhein das Fachgebiet Hospitality Management. Das Buch "Mahlzeiten wertschätzend gestalten:
Blicke über den Tellerrand verändern die Gemeinschaftsverpflegung" wurde von einem Autorinnenteam unter ihrer Leitung erarbeitet und ist im
Frühjahr 2018 erschienen. Prof. Dr. Sennlaub ist seit Februar 2018 Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V. (dgh)

Ihr Nutzen: 

Der pro Hauswirtschaft Management-Tag gibt Ihnen in kompakter Form die Gelegenheit, Ihr Management-Wissen zu ergänzen und zu vertiefen. Fachvorträge, vertiefende Workshops und der intensive Austausch mit Referenten und Branchenkollegen garantieren Ihnen einen Wissenszuwachs, der Sie bei Ihren anspruchsvollen Aufgaben unterstützen wird!

Die Anforderungen an hauswirtschaftliche Leitungen sind enorm: Die Konzepte für Wohn- und Lebensformen in der Altenhilfe wandeln sich und die Ansprüche der Bewohner steigen – und neben wachsenden rechtlichen und bürokratischen Anforderungen soll auch die wirtschaftliche Seite stimmen. Zwischen diesen Polen bewegt sich das hauswirtschaftliche Management, das diese Herausforderungen professionell zu begleiten und umzusetzen hat.

Um all diese Herausforderungen zu meistern, ist spezielles Management-Wissen gefragt. Strategien für Personalmanagement und -entwicklung sind dabei ebenso wichtig wie effektive betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente, nicht nur für die eigene Handlungssicherheit, sondern auch als konkrete Argumentationshilfe in Verhandlungen mit der Einrichtungsleitung.

Darüber hinaus sind Teilhabe und größtmögliche Selbstbestimmung von Bewohnern ein zunehmend wichtiger Marketingfaktor für viele Einrichtungen. Dazu gehören kreative Verpflegungskonzepte, die sich an individuellen Wünschen orientieren und den Bewohner ganzheitlich in den Blick nehmen. Denn durch ihre Nähe zum Bewohner schafft professionelle Hauswirtschaft vor allem eins: Lebensqualität – auf Augenhöhe mit Pflege und Sozialer Betreuung.

Für diese Herausforderungen bietet Ihnen der pro Hauswirtschaft Management-Tag:

  • Fachwissen auf höchstem Niveau
  • konkrete Lösungsansätze für Ihre tägliche Praxis
  • direkten Austausch mit namhaften Referenten
  • kompetente Antworten auf Ihre Fragen
  • Fachaustausch mit Branchenkollegen
  • nutzwertige Intensiv-Workshops
Pro_HW
Vergünstigte Anreise per Bahn

Entspannt ankommen – nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!
Mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB Bahnhof.
Buchen Sie jetzt online und sichern Sie sich das garantiert günstigste Ticket.
Die Bahn bietet Ihnen eine Übersicht aller Bahn-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke.

Eine Anleitung zur Buchung finden Sie hier.


FAQ

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten.

• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc.

• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.

• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login.

• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten.

• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.

• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung.

• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.