Stationäres Management

Seminar 18 - Steuerungssysteme nach PSG II und III erfolgreich entwickeln und implementieren – Risiken erkennen und Handlungsspielräume nutzen

Seminar 18 - Steuerungssysteme nach PSG II und III erfolgreich entwickeln und implementieren – Risiken erkennen und Handlungsspielräume nutzen

Seminarinhalte

Die gesetzlichen Änderungender letzten Jahre (u.a. PSG I-III) haben den Gestaltungspielraum für stationäre Einrichtungen immer weiter verkleinert: Einschränkungen im Bereich der Investitionskosten, umfassende Nachweis- und Offenlegungspflichten im Rahmen von     Pflegesatzverhandlungen, der einrichtungseinheitliche Eigenanteil (EEE) mit defizitären Deckungsbeiträgen je Pflegegrad und die neuen Anforderungen an die Personalsteuerung. Um unter den gegebenen Rahmenbedingungen noch wirtschaftlich erfolgreich agieren zu können, werden  umfassende Controlling- und Steuerungsinstrumente benötigt. In einem Umfeld, dass die unternehmerischen Gestaltungsmöglichkeiten systematisch eischränkt, ist es von zentraler Bedeutung die bestehenden Handlungsspielräume in der einrichtungsspezifischen Ausprägung zu kennen  und nutzbar zu machen. Ein besonderer Fokus wird dabei auch auf die Vorbereitung und Durchführung der anstehenden Pflegesatzverhandlungen gelegt. Mithilfe von konkreten Berechnungsbeispielen und Best-Practices aus der Beratungspraxis lernen die Teilnehmer die zentralen Bestandteile und Charakteristika erfolgreicher Steuerungssysteme kennen.


Standortbestimmung

  • Zwischenstand aktueller gesetzlicher Neuerungen
  • Erlösorientierte Personalanhaltswerte
  • Deckungsbeiträge je Pflegegrad
  • Analyse und Monitoring des EEE

Kontinuierlicher Soll-Ist-Vergleich

  • Analyse der Belegungsstruktur (inkl. Vorstellung aktueller
    Erkenntnisse aus dem rosenbaum nagy Benchmark.zur Entwicklung der Pflegegradstruktur)
  • Vorstellung relevanter Personalsteuerungsinstrumente
    (z.B. nettobasierte Personalsteuerung inkl. konkreter Umsetzungsbeispiele)
  • Auswahl relevanter Kennzahlen und Entwicklung verdichteter Kennzahlensysteme
  • Erstellung und Chrakteristika von unterjährigen Abschlüsse

Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen

  • Grundlagen der Pflegesatzverhandlung
  • Gewinnzuschläge und Risikoausgleiche
  • Verhandlungsstrategien
nicht verfügbar 10. April 2018 (Abgelaufen) Leonardo Hotel Düsseldorf Airport-Ratingen
nicht verfügbar 17. April 2018 (Abgelaufen) Leonardo Hotel Hannover
verfügbar 25. April 2018 Hotel Holiday Inn Berlin – Airport-Conference Centre
verfügbar 24. Mai 2018 BEST WESTERN PREMIER Hotel
verfügbar 11. Juni 2018 Steigenberger Graf Zeppelin

Geeignet für

  • Geschäftsführung
  • Leitung Finanzen/Controlling
  • Qualitätsmanagement (QMB)
  • Einrichtungsleitung
  • Pflegedienstleitung (PDL)
Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke


 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 18 - Steuerungssysteme nach PSG II und III erfolgreich entwickeln und implementieren – Risiken erkennen und Handlungsspielräume nutzen

Kip Sloane
Master of Business Administration (MBA) & Berater im Team der rosenbaum nagy unternehmensberatung in Köln.
Beratungserfahrung in der ambulanten und stationären Altenhilfe.

Ihr Nutzen

Mit diesem Seminar wird eine Analyse der bisherigen Veränderungen vorgenommen sowie Handlungsempfehlungen vorgestellt, um die Unternehmenssteuerung sowie das betriebliche Controlling zukunftssicher aufzustellen.

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Seminar als Inhouse-Seminar für Ihre Einrichtung buchen?
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet.

FAQ


 

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

289 €
zzgl. 19% MwSt.

Buchtipp passend zum Seminar
Partner
Registrierung beruflich Pflegender