Stationäres Management

Seminar 19 - Zwischenbilanz Pflegestärkungsgesetze: Chancen und Herausforderungen für Steuerung & Controlling

Seminar 19 - Zwischenbilanz Pflegestärkungsgesetze: Chancen  und Herausforderungen für Steuerung & Controlling

Seminarinhalte

Steuerungssysteme anpassen, Veränderungsprozesse analysieren und Pflegesatzverhandlungen
vorbereiten- worauf es nach der Umsetzung der Pflegestärkungsgesetze ankommt, um wieder
einen Schritt Richtung Normalität machen zu können. Seit dem 01.01.2017 sind die
Pflegestärkungsgesetze II und III Realität für die stationäre Altenhilfe. Nach den Umstellungen und
der hektischen Betriebsamkeit der ersten Monate wird es Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und die
eigene Position neu zu bestimmen. Denn die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt. Die grundständige
Systemumstellung hat zu einer vielfältigen Prognoseunsicherheit geführt: Wie entwickelt sich in Zukunft
die Pflegegradstruktur? Welche Erlöseinbußen sind zu  erwarten? Was passiert mit der Personalausstattung?
Ausgehend von ersten Erkenntnissen und mit Hilfe von konkreten Fallbeispielen werden wir uns im Rahmen
dieses Seminars u. a. diesen Fragen widmen. Die Herausforderungen des zweiten  Halbjahres liegen vor allem
darin, auch unter geänderten Vorzeichen wieder in einen normalen Betriebsablauf zurück zu finden.


Zwischenfazit Pflegestärkungsgesetze:
Welche Veränderungen zeichnen sich ab?
Wo bleiben weiterhin große Baustellen und
welche Themen sollten Sie jetzt bearbeiten?

  • Veränderung der Pflegegradstruktur
  • Auswirkungen der Veränderungen der Pflegegradstruktur auf das
    Belegungs- und Pflegegradmanagement
  • Auswirkungen der Pflegegradstrukturveränderungen auf die
    Angebotsgestaltung stationärer Einrichtungen
  • Der einrichtungseinheitliche Eigenanteil in der Praxis
  • Aktueller Umsetzungsstand in den Ländern: Welche Personalschlüssel
    sind gültig und wie sehen die landesspezifischen Rahmenbedingungen aus
  • Personalsteuerung nach der Umsetzung der PSG: Vorstellung relevanter
    Kennzahlen und Steuerungssysteme (Deckungsbeitrag je PG, erlösorientierte
    Personalanhaltswertbestimmung, kritische Bewohner-Wechsel)
  • Grundlagen der Pflegesatzverhandlung nach den Änderungen der
    Pflegestärkungsgesetze: Vorbereitung der Pflegesatzverhandlungen,
    Handlungsspielräume durch die PSG
  • Zusammenfassung: Steuerung vor und nach den Pflegestärkungsgesetzen
  • Auswirkungen auf die strategische Positionierung der Einrichtung

Anpassung bestehender Steuerungs-Systeme von stat. Altenhilfeeinrichtungen

  • Konzeptionelle Erarbeitung eines Steuerungs-Instruments zur Integration in bestehende Controlling-Systeme:
     Benennen der zentralen Bestandteile eines Controlling-Systems und Ausarbeitung relevanter Bestandteile sowie Charakteristika
  • Steuerung der Belegungsveränderung: Analyse der Pflegegradstruktur, Ein- und Auszüge,
    Auslastungs-Controlling
  • Monatlicher Soll-Ist-Vergleich: Aufbau und Struktur, Umlagen, interne Verrechnung,
    Abgrenzungen, Charakteristika
  • Personalsteuerung: Kennzahlen der Personalsteuerung; Steuerungskonzepte:
    nettobasierte Personalsteuerung
  • Kennzahlbasiertes Controlling: Kennzahlen aus Leistungs- und Finanzdaten,
    Identifikation von Spitzenkennzahlen


Mitmachen ist besser als Zuschauen

Vor der Veranstaltung wird eine Datenabfrage durchgeführt: Sie haben die Möglichkeit sich unter Rückmeldung einiger ausgewählter Daten (Bsp. EEE und Pflegegradstruktur) direkt mit einzubringen.

Ihr Vorteil?
Sie erhalten direkt im Seminar eine Rückmeldung wie Ihre Einrichtung im Vergleich zum Durchschnitt
aufgestellt ist und zusätzlich wird das Seminar auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst!

nicht verfügbar 07. September 2017 (Abgelaufen) Holiday Inn Düsseldorf Airport - Ratingen
nicht verfügbar 20. Oktober 2017 (Abgelaufen) Seaside Park Hotel Leipzig
verfügbar 24. Oktober 2017 arcona MO. Hotel - Stuttgart
nicht verfügbar 08. November 2017 (Ausgebucht) Holiday Inn Hamburg
verfügbar 22. November 2017 CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim

Geeignet für

  • Geschäftsführung
  • Leitung Finanzen/Controlling
  • Qualitätsmanagement (QMB)
  • Einrichtungsleitung
  • Pflegedienstleitung (PDL)
Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke


 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 19 - Zwischenbilanz Pflegestärkungsgesetze: Chancen  und Herausforderungen für Steuerung & Controlling

Kip Sloane

 Master of Business Administration (MBA) & Berater im Team der rosenbaum nagy unternehmensberatung in Köln.

Beratungserfahrung in der ambulanten und stationären Altenhilfe.

Ihr Nutzen

Mit diesem Seminar wird eine Analyse der bisherigen Veränderungen vorgenommen sowie Handlungsempfehlungen vorgestellt,
um die Unternehmenssteuerung sowie das betriebliche Controlling zukunftssicher aufzustellen.

FAQ

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

289 €
zzgl. 19% MwSt.

Anmeldeformular als PDF
Partner
Registrierung beruflich Pflegender