Stationäres Management

Seminar 20 - Ambulantisierung nach dem PSG II & PSG III - Digitale Quartiersvernetzung

Seminar 20 - Ambulantisierung nach dem PSG II & PSG III - Digitale Quartiersvernetzung

Seminarinhalte

Die Pflegestärkungsgesetze und neue Landesheimgesetze veranlassen viele Einrichtungsträger zur Überlegung, Quartierskonzepte umzusetzen, die Tagespflegeeinrichtungen mit neuen Konzepten und Kalkulationen wirtschaftlicher zu gestalten, ambulante und stationäre Einrichtungen besser zu vernetzen. Die Entscheidung hängt aber vielfach von deren Refinanzierungsmöglichkeiten ab. Anhand praktischer Umsetzungserfahrung stellt Ihnen dieses Seminar die Chancen und Risiken der ambulanten, teilstationären und vollstationären Einrichtungen dar und den Aufbau von Quartierskonzepten. Ebenso wird auf die Refinanzierungsmöglichkeiten von technischen Assistenzlösungen, Hilferufsystemen und der digitalen Quartiersvernetzung eingegangen.

Auf konkrete Fragen von Komplexeinrichtungen, die sich bereits im Umsetzungsprozess befinden und die einen Erfahrungsaustausch wünschen, wird eingegangen. Insbesondere auf Erfahrungen aus Pflegesatz- und  Investitionskostenverhandlungen, sowie der Verhandlung und Prüfung des Personaleinsatzes.


Ausgestaltung der Konzepte:

  • Welche Angebote Sie vorhalten bzw. über Kooperationen anbinden sollten
  • Betreuung von Seniorenwohnungen im Quartier
  • Tagespflege
  • Ambulante Angebote
  • Stationäre Angebote in Anbindung an die Krankenhäuser
  • Intensivpflegeangebote
  • Ambulant betreute Wohngruppen
  • Trägersteuerung contra Selbstbestimmung

Vorbereitung der Kalkulationen:

  • Ambulanter Dienst: Stundensatzkalkulation contra LK-System
  • Teilstationäre Kalkulation
  • Kalkulation von Pflicht- und Wahlleistungen
  • Vereinbarungen mit der Sozialhilfe

Vertragsumsetzung:

  • WBVG contra Mietrecht
  • Inhalt der Wahl- und Pflichtleistungen
nicht verfügbar 13. September 2017 (Abgelaufen) Hotel Holiday Inn Berlin – Airport-Conference Centre
nicht verfügbar 28. September 2017 (Abgelaufen) Leonardo Hotel Hannover
verfügbar 07. November 2017 Holiday Inn Hamburg

Geeignet für

  • Einrichtungsleitung
  • Geschäftsführung
  • Qualitätsmanagement (QMB)
  • Pflegedienstleitung (PDL)
Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke


 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 20 - Ambulantisierung nach dem PSG II & PSG III - Digitale Quartiersvernetzung

Anja Möwisch
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht, Hannover.

Anja Möwisch ist seit Einführung der Pflegeversicherung mit allen relevanten Themen befasst und berät
bundesweit sowohl gemeinnützige als auch private Träger zu allen Fragen der Pflegeversicherung und
deren Umsetzung. Sie ist sowohl in der Gestaltungs- als auch in der prozessualen Umsetzung tätig und
war mehrere Jahre in der Schiedsstelle tätig.

Ihr Nutzen

Dem Teilnehmer werden praxisnahe Anregungen zur zukünftigen Gestaltung und Refinanzierung gegeben.
Der Vortrag dient auch zu einem gemeinsamen Fachgespräch und Erfahrungsaustausch bei dem Aspekte
thematisiert werden, wo man bei der Gestaltung der Konzepte und Kalkulationen darauf achten sollte,
um Konflikte zu vermeiden.

FAQ

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

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