Stationäres Management

Seminar 8 - Erfolgreich nach der Krise

  Die Vincentz Akademie findet aufgrund der aktuellen Situation 

  nicht statt. Wir prüfen derzeit eine digitale Alternative.


  Vielen Dank für Ihr Verständnis

Seminarinhalte

Die Corona-Krise hat Organisationen in unterschiedlichem Maße getroffen. Überall ist aber klar geworden, dass Datenverfügbarkeit und Kenntnis der eigenen Situation von zentraler Bedeutung sind, um erfolgreich zu sein und es auch zu bleiben. Das Ziel des Seminars besteht darin, Sie für aktuelle Herausforderungen zu sensibilisieren und Ihnen einen Analyse-Ansatz vorzustellen, der es Ihnen ermöglicht die aktuelle wirtschaftliche Situation Ihrer Organisation einzuschätzen und die Grundlage für den Erfolg der Unternehmenssteuerung bildet. Egal ob Sie aktuell in den roten Zahlen stecken oder ob Sie ‚nur‘ daran arbeiten das aktuelle Ergebnis zu halten; fundiertes Wissen über die eigene Ausgangsituation wird immer wichtiger, da die Handlungsspielräume zeitgleich immer kleiner werden.

Ein besonderer Fokus wird hierbei auf die Folgen der Corona-Krise (Nachweisverfahren gemäß § 150 SGB XI, Planbarkeit und unsteten Zeiten) gelegt und es wird ein Ausblick auf die kommenden Gesetzesreformen (Versorgungsverbesserungsgesetz und einheitliches Personalbestimmungsverfahren) gegeben – immer aus der Perspektive einer ganzheitlichen Unternehmenssteuerung.

Warum sich das Seminar für Sie lohnt:

  • Sie lernen ein Instrumentarium kennen, mit Hilfe dessen die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens differenziert bewertet werden kann.
  • Sie erfahren inwiefern die Wirtschaftlichkeit und die Zukunftsfähigkeit einer Organisation über Kennzahlen mess- und sichtbar gemacht werden kann.
  • Sie erlangen einen Überblick über den aktuellen Reformstatus und die erwartbaren  Auswirkungen auf die Unternehmenssteuerung.
  • Sie lernen das Geschäftsmodell der Altenhilfe im Detail aus der Perspektive der Betriebswirtschaft kennen und können so Chancen und Risiken im Alltag besser identifizieren.
  • Sie lernen die wichtigsten Instrumente aus den Bereichen Finanz-, Personal- und Leistungssteuerung kennen und können diese zielgerichtet zur Ergebnisverbesserung einsetzen.
  • Sie lernen Ansätze kennen um die akuten Kriseneffekte sichtbar zu machen und bestmöglich zu kompensieren.


Die nachfolgenden Themenbereiche werden hierbei im Rahmen des Seminars bearbeitet:

Überblick über aktuelle Entwicklungen:

  • Corona und wirtschaftliche Auswirkungen: Evaluation nach der Krise, Covid19-Krankenhausentlastungsgesetz und weitere aktuelle Themen
  • Wirtschaftliche Auswirkungen anstehender Reformen bzw. Reformentwürfe:
    - Versorgungsverbesserungsgesetz
    - Einheitliches Personalbemessungsverfahren
  • Ausblick auf die wirtschaftlichen Implikationen

Betriebscheck stationäre Altenhilfe:

  • Besonderheiten des Geschäftsmodells: Chancen und Risiken des Betriebs vollstationärer Einrichtungen
  • Vorstellung einer Bewertungsstruktur für vollstationäre Einrichtungen:
    - Beurteilung der Wirtschaftlichkeit: Ermittlung verlässlicher Kennzahlen und Erkennen der Hauptdefizitquellen zur strategischen Bewertung
    - Beurteilung der Zukunftsfähigkeit: Ermittlung verlässlicher Kennzahlen und Erkennen der Hauptdefizitquellen zur strategischen Bewertung
    - Vorstellung unterschiedlicher Analysemodelle: Vom Schnell-Check zur umfassenden strategischen Analyse
  • Ableitung strategischer Stoßrichtungen
  • Entwicklung einer kurz-, mittel- und langfristigen Planungsgrundlage
  • Strategische Bewertung der aktuellen Handlungsalternativen

Maßnahmen für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg:

  • Entwicklung digitaler Steuerungsansätze: Personal-, Finanz- und Leistungsdatensteuerung
  • Erwartungen an zukünftige Pflegesatzverhandlungen
  • Möglichkeiten zur Renditeoptimierung unter aktuellen Rahmenbedingungen

Abschluss: Wirtschaftlichkeit langfristig sichern!

Mitzubringende Unterlagen: Laptop, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang

Seminar 8 - Erfolgreich nach der Krise


299,-€
zzgl. MwSt.

Eine Anmeldung für das Seminar ist nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Geeignet für

  • Geschäftsführung
  • Einrichtungsleitung
  • Pflegedienstleitung (PDL)

Vergünstigte Anreise per Bahn

Entspannt ankommen – nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!
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Die Bahn bietet Ihnen eine Übersicht aller Bahn-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke.

Eine Anleitung zur Buchung finden Sie hier.


Bitte mitbringen
  • Smartphone, Laptop oder Tablet mit Internetzugang

Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 8 - Erfolgreich nach der Krise

Kip Sloane

Seniorberater bei der rosenbaum nagy unternehmensberatung aus Köln, Fachgebiet Altenhilfe, beschäftigt sich neben seiner aktuellen Tätigkeit als Unternehmensberater als Lehrbeauftragter für digitales Controlling, Referent sowie als Blogger und Fachautor mit unterschiedlichen Themen rund um das Management von Altenhilfeeinrichtungen.

"Während der Corona-Krise haben viele von Ihnen außergewöhnliches geleistet! Je weiter wir uns aber von der akuten Phase entfernen, desto mehr treten alte Problemfelder wieder in den Vordergrund. Gerade jetzt ist es extrem wichtig solide zu wirtschaften und den Erfolg langfristig zu sicher."

Ihr Nutzen

Betriebswirtschaftliche Fragestellungen bestimmen immer häufiger den Alltag in Altenhilfeeinrichtungen. Nach dem Seminar können Sie fundierter die eigene Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Seminar als Inhouse-Seminar für Ihre Einrichtung buchen?
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet.

FAQ


 

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

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