Stationäres Management

Seminar 9 - Erfolgreich führen – der Wandel als Chance

Seminarinhalte

Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden, gehört zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft in der Altenhilfe. In diesem Seminar lernen Sie Instrumente und Managementmethoden kennen, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen begeistern und langfristig motivieren.

Die Pflege befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Gesetze werden im Eiltempo beschlossen, der Trend zu neuen Wohnformen ist ungebrochen und neue politische Vorgaben und bürokratische Hürden bringen viele Einrichtungen an Rand ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Dieser Veränderungsdruck verlangt Führungskräften einiges ab. Der Erfolg von Change Management hängt dabei an verschiedenen Faktoren. Die Mitarbeiterperspektive kommt dabei leider oft zu kurz – mit fatalen Folgen. Denn die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu  berücksichtigen, ist Grundlage eines erfolgreichen Change-Prozesses.

Im Mittelpunkt sollen daher folgenden Fragen stehen:

  • Wie schaffe ich ein sehr gutes Betriebsklima?
  • Wie binde ich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mittel- und langfristig an das Unternehmen?
  • Wie implementiere ich erfolgreich einen Feel Good Manager oder auch Chief Happiness Officer?
  • Wie motiviere ich Verantwortung und Entwicklung im Team (Empowerment)?
  • Wie halte ich langfristig die Fluktuations- und Arbeitsunfähigkeitsquote niedrig?
  • Wie vermarkte ich diesen Ansatz richtig (USPs, Marktetingkonzept 4.0)?

Lassen Sie sich von diesem Seminar anregen und Mut machen, sich einem Change-Managementprozess anzuvertrauen, der auf dem Weg das notwendige Vertrauen darin gibt, seinen vertraglich geschuldeten Aufgaben gerecht werden zu können.


  • Change-Management und agile Unternehmensführung als Ansatz
  • Pflege 4.0 Bedingungen, Rahmen, Anforderungen, Chancen
  • Konzeptentwicklung Empowerment Topdown
  • Happinessfaktor (Rahmenfaktoren, Implementierung)
  • Hierarchieloses Führen (integral-evolutionäre Organisation / Buurtzorg)
  • ROI – Return on Invest (Rentabilitätssteigerung durch glückliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen)
Seminar 9 - Erfolgreich führen – der Wandel als Chance


299,-€
zzgl. MwSt.
verfügbar 29. Oktober 2020 H+ Hotel Köln Brühl
verfügbar 02. Dezember 2020 arcona MO. Hotel - Stuttgart

Geeignet für

  • Geschäftsführung
  • Einrichtungsleitung
  • Pflegedienstleitungen (PDL)

Vergünstigte Anreise per Bahn

Entspannt ankommen – nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!
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Eine Anleitung zur Buchung finden Sie hier.


Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

 

Übernachtung

Hier die Übersicht der Hotels der Vincentz Akademie.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Referent Seminar 9 - Erfolgreich führen – der Wandel als Chance

David Thiele

Unternehmensberater / Ambulantisierungsexperte / Pflege 4.0-Spezialist.
Seit 27 Jahren aktiv in der Sozialwirtschaft tätig. Heute berät die ThieleBeratung aktiv private Betreiber und Wohlfahrtsverbände in der Umsetzung ihrer Ziele. Autor mehrerer Fachbücher.

Ihr Nutzen

  • Umsetzbare Ansätze für Marktansprache, USPs als Marktvorsprung (klarer Marketingansatz)
  • Umsetzbare Ansätze für Pflege 4.0 und Empowerment
  • Agile Unternehmensführung im praktischen Umfeld
  • Einen Plan, wie Sie auf Ihre alten und neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ab sofort zugehen sollten
  • Berechnungsfaktoren für Rentabilität in Verbindung mit Mitarbeiterführung
  • Steuerungskennzahlen in Pflege 4.0

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Seminar als Inhouse-Seminar für Ihre Einrichtung buchen?
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet.

FAQ


 

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de,
per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden. 
 

• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen
kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle
angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail. 


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung
sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten. 


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, rufen Sie bitte direkt im Hotel an unter dem Stichwort
"Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande. 


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations,
in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc. 


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten. 


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch
vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen.
In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch
vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login. 


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten. 


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat. 


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im
passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen. 


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
 Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend
über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung
sowie die Rechnung. 


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend. 


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an
Veranstaltungen@vincentz.net schreiben.
Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. 


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist
ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall zurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach
diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei
einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen. 


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung
erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. 


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe
Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

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