Das Lernen in der Pflegeausbildung

Das Lernen in der Pflegeausbildung

Das Lernen in der Pflegeausbildung

  • Die Praxisanleitungen setzen sich reflexiv mit dem Begriff des Lernens auseinander.
  • Die Praxisanleitungen verstehen das Lernen als eigenständiger Prozess und können diesen mit der Erwachsenenbildung in Verbindung setzen
  • Die Praxisanleitungen definieren sich nicht als ALLWISSEND und akzeptieren, dass das Nicht-Wissen auch ein Lernprozess sein kann.
  • Die Praxisanleitungen können verschiedene Lernstiele voneinander unterscheiden und diese mit dem Lernprozess in der Pflege verknüpfen.
  • Die Praxisanleitungen setzen sich mit den Lerntheorien auseinander und können verschiedene Lerntheorien mit Beispielen aus der Praxis erläutern.
  • Den Praxisanleitungen ist es bewusst, dass die Lerntheorie nur einen Rahmen dafür geben kann, um subjektive Lernprozesse ausgestalten zu können.
  • Die Praxisanleitungen setzen sich mit dem Begriff der Konditionierung auseinander und verstehen diese auf das Lernen in der Pflege umzusetzen.

Inhalte:
1. Worum geht’s? – Lernen als erwachsene Person
2. Die Praxisanleitung als Experte und Hüter des Wissens
3. Lernstile
3.1 Der Aktivist
3.2 Der Denker
3.3 Der Pragmatiker
3.4 Der Theoretiker
4. Klassische Lerntheorien I – Behavioristische Lerntheorien
5. Klassische Lerntheorien II – Kognitivistische Lerntheorien
6. Übungen

Zielgruppe:
Praxisanleiter*innen
Mentoren im Pflege- und Gesundheitssystem

In diesem Kurs wird teilweise auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Registrierung beruflich Pflegender:
Identnummer: 20090814
Seminarpunkte: 8

 

 

 

 

Dozent:
Cem Colak, Pflegepädagoge M.A.