Kommunikation als Grundlage wirksamer Führung – Teil 2 „Konfliktmanagement“

Kommunikation als Grundlage wirksamer Führung – Teil 2 „Konfliktmanagement“

Allgemein

Kommunikation als Grundlage wirksamer Führung – Teil 2 „Konfliktmanagement“

Zum Alltag in Pflegeeinrichtungen gehören Konflikte sowie der kommunikative Umgang mit „schwierigen Situationen“ . Insbesondere Führungskräfte sind häufig mit Konfliktsituationen konfrontiert und müssen in derartigen Situationen die Übersicht behalten und zu einer Lösung des Problems gelangen.

In diesem Seminar lernen Sie als Führungskraft den angemessenen und lösungsorientierten Umgang mit Konflikten. Lernen Sie, Konflikte auch als Chance für Veränderungen und als Herausforderung zu begreifen. Sie lernen u.a. alles zu folgenden Themen:

  • Konfliktursachen
  • Konflikte als Chance
  • Eskalationsstufen
  • APO-Methode

Dauer:
35 Minuten

Zielgruppe:
alle Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten

Materialien:
Seminarvideos, Power-Point-Präsentation, Abschluss-Test

 

In diesem Kurs wird teilweise auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.