Seminar 1: Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege

Seminar 1: Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege

Seminar 1: Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege

PeBeM in der Praxis vor Ort umsetzen

Die gesetzliche Einführung des Personalbemessungsverfahrens nach § 113c SGB XI und dessen Umsetzung erfordern eine umfassende Überprüfung bestehender Organisationsstrukturen. Damit die Umsetzung gelingen kann, ist praxisorientiertes Projektmanagement die Grundlage und  bereichsübergreifendes Teamwork die Basis. In diesem Seminar werden Ihnen  theoretische Grundlagen und praktisch erprobte  Umsetzungsanregungen für die Einführung und Implementierung des neuen Personalbemessungsverfahrens vermittelt.

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Leistungsrechtliche und organisatorische Auswirkungen

  • Aktueller Stand der Mitarbeiterqualifikationen vs. Anforderungen aus den gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen
  • Fachkraftquote und Qualifikationen-Mix – ein Widerspruch in sich?
  • Personelle Obergrenzen nach § 113c SGB XI und Mindestpersonalausstattung nach landesrechtlichen Regelungen
  • Personalstruktur – Analyse Personal
  • Analyse Ablauforganisation Wohnbereiche


Pflegefachliche Auswirkung auf den Praxisalltag

  • Pflegefachliche Bausteine der Personalbemessung – Qualifikations-Niveaus und Interventions-Maßnahmen-Katalog
  • Analyse Pflegegradmanagement – Bewohnerversorgungsstruktur – Pflegefachliches Wissen zur Pflegebedürftigkeit
  • Vorbehaltsaufgaben § 4 PflBG – Pflegeprozesssteuerung – Ablauforganisationsplanung und -steuerung
  • Kompetenzbasierter Planung und Einsatz
  • Pflegedienstleitungen
  • Einrichtungsleitungen
  • Wohnbereichsleitung
  • Qualitätsmanagementbeauftragte

Michael Wipp

WippCARE, Beratung & Begleitung für Pflegeeinrichtungen

Sabine Hindrichs

Pflege-Wolke-Berlin – Dozentin für Pflegefachthemen in der Langzeitpflege und Eingliederungshilfe

Präsenzseminar:
279,- €
zzgl. MwSt. – Frühbucherpreis bis zum 24. März 2023
329,- € zzgl. MwSt. – Normalpreis ab dem 25. März 2023

Onlineseminar:
229,- €
zzgl. MwSt. – Frühbucherpreis bis zum 24. März 2023
279,- € zzgl. MwSt. – Normalpreis ab dem 25. März 2023

In den Hotels steht Ihnen ein Abrufkontingent unter dem Stichwort „Vincentz Akademie“ zur Verfügung.

03. Mai 2023 | Hannover

Leonardo Hotel Hannover
Tiergartenstraße 117
30559 Hannover

19. Mai 2023 | Digital

via Zoom

 

23. Mai 2023 | Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord
Münsterstr. 230-238
40470 Düsseldorf

27. Juni 2023 | Leipzig

Seaside Park Hotel Leipzig
Richard-Wagner-Str. 7
04109 Leipzig

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Teilnahmeinformationen

Verpflegung
Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen finden Sie in unserem Footer.

Dauer Präsenzseminar
jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

 

FAQ

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  anmelden.

Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.

Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.

Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.

Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.

Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.