So setzen Sie die Regelungen und Vorgaben rechtssicher um
Nach der Pflegereform gilt mehr denn je die alte Einsicht, dass man nirgendwo innerhalb kurzer Zeit mehr Geld verdienen, aber auch verlieren kann als bei einer Verhandlung. Das Seminar beleuchtet, wie Sie die neuen Rahmenbedingungen (u. a. Personalbemessung gem. § 113c) umsetzen und die wenigen verbliebenen Spielräume optimal nutzen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unseren betriebswirtschaftlichen Ansatz zur Vorbereitung und Durchführung von Pflegesatzverhandlungen vor.
Einführung in das Thema Pflegesatzverhandlungen:
- Gesetzliche Grundlagen von Pflegesatzverhandlungen
- Auswirkungen des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes (GVWG)
Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen:
- Systematische Kostenrechnung als Arbeitshilfe
- Personal- und Sachkostenhochrechnung richtig durchführen
- Umsetzung der neuen Personalbemessung gem. § 113c SGB XI
- Vorbereitung der Kalkulationsschemata
Simulation der Pflegesatzverhandlung:
- Simulation der neuen Entgelte
- Konkurrenzvergleich
- Plausibilisierung von Kostensteigerungen
Entwicklung einer Verhandlungsstrategie:
- Prospektive Belegungsplanung
- Bewertung von Handlungsalternativen und Definition von Verhandlungsspielräumen
- Vorstellung grundlegender Verhandlungstechniken
- Berücksichtigung von Gewinn- und Risikoaufschlägen
- Chancen und Risiken pauschaler Gewinnaufschläge
- Risikoquantifizierung: Wie lassen sich Risikoaufschläge sinnvoll verhandeln?
- Verhandeln will gekonnt sein: Mit einfachen Tipps und guter Vorbereitung besser werden
- Geschäftsführungen
- Einrichtungsleitungen
- Bereichsleitungen
- Controller:innen
- Verhandler:innen
- Vorständ:innen
Sebastian Satzvey
M. A. Medizinökonomie, Seniorberater, rosenbaum nagy unternehmensberatung
Präsenzseminar:
329,- € zzgl. MwSt. – Frühbucherpreis bis zum 24. März 2023
369,- € zzgl. MwSt. – Normalpreis ab dem 25. März 2023
Onlineseminar:
279,- € zzgl. MwSt. – Frühbucherpreis bis zum 24. März 2023
319,- € zzgl. MwSt. – Normalpreis ab dem 25. März 2023
In den Hotels steht Ihnen ein Abrufkontingent unter dem Stichwort „Vincentz Akademie“ zur Verfügung.
10. Mai 2023 | Essen
Select Hotel Handelshof
Am Hauptbahnhof 2
45127 Essen
17. Mai 2023 | Digital
via Zoom
Teilnahmeinformationen
Verpflegung
Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen finden Sie in unserem Footer.
Dauer Präsenzseminar
jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
FAQ
Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.
Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.
Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.
Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.
Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.
Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.
Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.
Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.
Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.
Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.
Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.
Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.
Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.
Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.
Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.