Seminar 6 (Herbst): Teams entwickeln – Lebendigkeit entfesseln – Selbstorganisation schaffen

Seminar 6 (Herbst): Teams entwickeln – Lebendigkeit entfesseln – Selbstorganisation schaffen

Seminar 6 (Herbst): Teams entwickeln – Lebendigkeit entfesseln – Selbstorganisation schaffen

Alle reden von Agilität und Teamspirit! Doch wie inspiriert man eine ermüdete Mitarbeitendengruppe? Bereiten Sie Ihre Teams rechtzeitig auf die Anforderungen der Zukunft vor. Wir erarbeiten gemeinsam, wie Sie bei Ihren Mitarbeitenden Kompetenzen und Mitverantwortung entfesseln, Freude und Engagement stärken. Wie gelingt die notwendige Selbstorganisation, wie viel Steuerung ist weiterhin nötig und wie viel Raum für Freiheit können Sie Ihren Teams gewähren?

Lernen Sie, wie Sie Herz, Kopf und Verantwortlichkeit in den Teams entfesseln. Sorgen Sie dafür, dass die Planungskreise dauerhaft rund laufen – insbesondere mit Blick auf die Personalbemessung (PeBeM).

Jetzt Anmelden

Erkennen, was gerade schiefläuft – alte Führungsprinzipien entmachten. Es reicht nicht, Mitarbeitende „ins Boot zu holen“ – sie sollen steuern und rudern! Es ist enorm wichtig, genau hinzuschauen, Begeisterung zu erzeugen und dann leise zu wirken. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie bei dieser Herausforderung „zaubern“, wie Sie Ihr Personal bedarfsgerecht entwickeln, planen und auf allen Seiten die Zufriedenheit stärken.

Das Ziel: Arbeitszufriedenheit und Selbstregulation fördern sowie Stabilität im Veränderungsprozess absichern und den Wandel unaufgeregt vollziehen. Der Weg: Team und Mitglieder in diesem Prozess begleiten, sodass sie sich wieder neu erfinden und neu zusammenfinden.

  • Entwicklungssituation des Teams bestimmen
  • Sinn entfalten
  • Augenhöhe anstreben
  • Potenziale entfalten, Kompetenzen entwickeln, Motivationstypen respektieren
  • Die Kraft der „Autopoiese“, die Selbsterschaffung und -erhaltung eines Systems, respektieren, stärken und nutzen
  • Selbstorganisation nutzen
  • Die Freude am Selberdenken und Selbermachen und Stärken der Fehlerbereitschaft
  • Wohnbereichsleitung
  • Pflegedienstleitung
  • Teamleitung
  • Pflegefachpersonen

Karla Kämmer

Inhaberin Karla Kämmer Beratungsgesellschaft, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, Lösungsorientierter Coach, Supervisorin, Motivationstrainerin, Dozentin


279,- €
zzgl. MwSt. – Frühbucherpreis bis zum 04. August 2022
329,- € zzgl. MwSt. – Normalpreis ab dem 05. August 2022

In den Hotels steht Ihnen ein Abrufkontingent unter dem Stichwort „Vincentz Akademie“ zur Verfügung.

31. August 2022 | Hannover

Leonardo Hotel Hannover
Tiergartenstraße 117
30559 Hannover

Abgesagt – 11. Oktober 2022 | Leipzig

Seaside Park Hotel Leipzig
Richard-Wagner-Straße 7
04109 Leipzig

Jetzt Anmelden

Teilnahmeinformationen

Verpflegung
Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen finden Sie in unserem Footer.

Dauer
jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

 

FAQ

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de, per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  anmelden.

Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc.

Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.

Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen. In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch vor Ort.

Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten.

Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.

Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

Mit freundlicher Unterstützung von