Seminar 7 (Herbst): Neue Prozesse und Kompetenzen für ambulante Pflegedienste

Seminar 7 (Herbst): Neue Prozesse und Kompetenzen für ambulante Pflegedienste

Seminar 7 (Herbst): Neue Prozesse und Kompetenzen für ambulante Pflegedienste

Die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen sind eines der wichtigsten Erfolgskriterien eines Pflegedienstes. Sei es in der Beratung, der adäquaten Versorgung der Kund:innen, der Pflegedokumentation, bis hin zu einem fachlichen Dialog mit dem MD während einer Qualitätsprüfung.

Das Seminar trägt dazu bei, die vorhandenen Kompetenzen im Pflegedienst zu erhöhen und weitere Möglichkeiten hierzu aufzuzeigen. Auch die Nachteile und Risiken, die sich aus den „neuen Chancen“ ergeben, werden dabei erörtert.

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1. Hilfsmittelverordnung durch ambulante Pflegefachkräfte
Pflegehilfsmittel und das Wohnumfeld sind oft Voraussetzung für eine funktionierende ambulante Versorgung. Pflegefachkräfte können seit dem 01.01.2022 auch sogenannte doppelfunktionale Hilfsmittel selbstständig‚ verordnen‘. Daneben wurden die Abläufe und Fristen angepasst. Wer darf welche Hilfsmittel ‚verordnen‘, wie sind die zeitlichen Abläufe und was ist nicht möglich?

  • Definition und Abgrenzung der doppelfunktionalen (Pflege-)Hilfsmittel
  • Antragungs- und Bewilligungsverfahren

 

2. Spezialisierte Leistungserbringer zur Versorgung chronischer/schwer heilender Wunden
Versicherte die Leistungen nach Nr. 31a der HKP-Richtlinie benötigen, sollen, wenn möglich, nur noch durch spezialisierte Leistungserbringer versorgt werden. Was bedeutet das für einen nicht spezialisierten Pflegedienst?

  • Anforderungen an spezialisierte Leistungserbringer
  • Änderungen für nicht spezialisierte Leistungserbringer
  • Wie sieht die Leistungsvergütung aus?
  • Lohnt sich der Aufwand?

 

3. Pflegedokumentation – Erfahrungen mit dem Strukturmodell – Auswirkungen auf Fachlichkeit und Abläufe

  • Zeitersparnis/Mehraufwand?
  • Höhere Fachlichkeit der Mitarbeiter:innen versus Fortbildungsaufwand
  • Mehr/weniger Probleme bei Qualitätsprüfungen des MD?
  • Analog/digital?
  • Leitungspersonen
  • Pflegedienstleitung
  • Qualitätsmanagement
  • Teamleitung
  • Beratungskräfte (§ 37.3)

Gerd Nett

System & Praxis – Unternehmensberatung für ambulante Pflegedienste, Arzt, Gesundheitsmanager


329,- €
zzgl. MwSt. – Frühbucherpreis bis zum 04. August 2022
369,- € zzgl. MwSt. – Normalpreis ab dem 05. August 2022

In den Hotels steht Ihnen ein Abrufkontingent unter dem Stichwort „Vincentz Akademie“ zur Verfügung.

31. August 2022 | Hannover

Leonardo Hotel Hannover
Tiergartenstraße 117
30559 Hannover

08. September 2022 | Nürnberg

Seminaris Hotel Nürnberg
Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg

13. Oktober 2022 | Leipzig

Seaside Park Hotel Leipzig
Richard-Wagner-Straße 7
04109 Leipzig

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Teilnahmeinformationen

Verpflegung
Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen finden Sie in unserem Footer.

Dauer
jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

 

FAQ

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de, per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  anmelden.

Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc.

Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.

Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen. In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch vor Ort.

Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten.

Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.

Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

Mit freundlicher Unterstützung von