Was können Sie von diesem Kurs erwarten?

PeBeM in der Praxis vor Ort umsetzen

Die gesetzliche Einführung des Personalbemessungsverfahrens nach § 113c SGB XI und dessen Umsetzung erfordern eine umfassende Überprüfung bestehender Organisationsstrukturen. Damit die Umsetzung gelingen kann, ist praxisorientiertes Projektmanagement die Grundlage und bereichsübergreifendes Teamwork die Basis. In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent zum einem die theoretischen Grundlagen zum neuen Personalbemessungsverfahren in der stationären Langzeitpflege und zum anderen erhalten Sie praktisch erprobte Umsetzungsanregungen für die Einführung und Implementierung des neuen Personalbemessungsverfahrens in Ihrer Einrichtung.

  • Pflegedienstleitungen
  • Einrichtungsleitungen
  • Wohnbereichsleitungen
  • Qualitätsmanagementbeauftragte

Leistungsrechtliche und organisatorische Auswirkungen

  • Aktueller Stand der Mitarbeiterqualifikationen versus Anforderungen aus den gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen
  • Fachkraftquote und Qualifikationen-Mix – ein Widerspruch in sich?
  • Personelle Obergrenzen nach § 113c SGB XI und Mindestpersonalausstattung nach landesrechtlichen Regelungen
  • Personalstruktur – Analyse Personal
  • Analyse Ablauforganisation Wohnbereiche

Pflegefachliche Bausteine der Personalbemessung im Praxisalltag

  • Praktische Umsetzung des Personalbemessungsverfahrens im Pflegeprozess
  • Vorbehaltsaufgaben § 4 Pflege-Berufe-Gesetz
  • Pflegegradmanagement
  • Interventionsmaßnahmen-Katalog
  • Kompetenzbasierte individuelle Maßnahmenplanung
  • Kompetenzbasierte Einsatzplanung
  • Fort- und Weiterbildungsbedarf

€ 328 zzgl. MwSt.

€ 279 für Online-Termin

Weitere Informationen

  • Kaffeepause
  • Mittagessen
  • Seminargetränke
  • Dauer Präsenztermin: 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
  • Dauer Onlinetermin: 4-5 Stunden (inkl. Pausen)

Referierende

Michael Wipp Michael Wipp WippCARE, Beratung & Begleitung für Pflegeeinrichtungen
Sabine Hindrichs Sabine Hindrichs Pflege-Wolke-Berlin – Dozentin für Pflegefachthemen in der Langzeitpflege und Eingliederungshilfe

Unterkunft

Select Hotel Handelshof

  • www.select-hotels.com

  • Am Hauptbahnhof 2
    45127 Essen

  • +49 201 24685300

NH Düsseldorf City Nord

  • www.nh-hotels.de

  • Münsterstraße 230-238
    40470 Düsseldorf

  • +49 30 2238 3599

Seaside Park Hotel Leipzig

  • www.parkhotelleipzig.de

  • Richard-Wagner-Straße 7
    04109 Leipzig

  • +49 341 9825 0

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Ihrer Buchung?

Setzen Sie sich mit unserer Projektverantwortlichen in Verbindung.

Nicole Ziebarth

Weitere Ansprechpartner

Kurs jetzt buchen



Häufige Fragen

Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.

Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Unterkünft sehen Sie die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.

Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.

Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

Kurse & Veranstaltungen die zu diesem Kurs passen

Lust auf weitere interessante Kurse?

Sie möchten unser umfangreiches Angebot an Online-Kursen, Schulungen und Veranstaltungen sehen?

Bekommen Sie alle Informationen zu aktuellen Fortbildungsangeboten direkt in Ihr Postfach.

Vincentz Network GmbH & Co. KG
Plathnerstr. 4c
30175 Hannover
Germany

info[at]vincentz.net

Abo, Bestellung & Service:
+49 6123 9238-253

Allgemein:
+49 511 9910-000 (kostenlos)
Mo – Fr 8:00 bis 17:00 Uhr