Was können Sie von diesem Kurs erwarten?

Der Praxistransfer

Die Umsetzung der Personalbemessung nach § 113c SGB XI ab dem 1. Juli.2023 erfordert eine einrichtungsinterne Strategie in Bezug auf die Personalund Organisationsentwicklung der kommenden Jahre. Tradierte Prozesse und Strukturen gilt es auf den Prüfstand zu stellen: Bewährtes bewahren/Neues einbinden. Die Kenntnis der „Spielregeln“ zu PeBeM/§ 113c SGB XI ist Voraussetzung für zielgerichtete Entscheidungen und somit für die verantwortlichen Personen in den Einrichtungen von zentraler Bedeutung.

  • Geschäftsführungen
  • Einrichtungsleitungen
  • Pflegedienstleitungen
  • Regional verantwortliche Mitarbeitende
  • Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Alle, die sich mit dieser Thematik verantwortlich beschäftigen
  • Auswirkungen der „Bundesempfehlung“ nach § 113c Abs. 4 und deren Adaption auf Landesebene in Bezug auf die einrichtungsinterne Umsetzung (Beispiele)
  • Auswirkungen der neuen Personalbemessung auf die Arbeitsabläufe im Tag- und Nachtdienst (113c Abs. 5)
  • Vorbehaltene Tätigkeiten und der Qualifikationsmix im Zusammenhang mit der „Fachkraftquote“ erfordern darauf abgestimmte Ablaufstrukturen: Formen der „stationären Tourenplanung“ mit Einbindung der „Vorbehaltenen Tätigkeiten“ nach § 4 PflBG in die tägliche Arbeitsorganisation
  • Was sind die Qualifikationen nach QN 4 (Fachkraftpersonal) und QN 3 (qualifiziertes Hilfskraftpersonal)?
  • Der kompetenzbasierte Einsatz von Fachkraftpersonal QN 4, qualifizierten Hilfskräften QN 3 in Zusammenarbeit mit den Helfern auf Ebene QN 2, Rollenverständnis und Aufgabenwahrnehmung, Theorie und Praxis
  • Personelle Ausstattung nach den Anhaltswerten von 113c Abs. SGB XI vs. Regelungen auf Landes-/ Einrichtungsebene: die daraus resultierende Dienstplanbesetzung
  • Mindestausstattung und Ermittlung der „Fachkraftquote“ auf Landesebene
  • Einbindung der pflegegradunabhängigen Funktionsstellen (PDL, QMB)

€ 369 zzgl. MwSt.

€ 319 für Online-Termin

Weitere Informationen

  • Kaffeepause
  • Mittagessen
  • Seminargetränke
  • Dauer Präsenztermin: 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
  • Dauer Onlinetermin: 4-5 Stunden (inkl. Pausen)

Referierende

Michael Wipp Michael Wipp WippCARE, Beratung & Begleitung für Pflegeeinrichtungen

Unterkunft

Leonardo Hotel

  • www.leonardo-hotels.de

  • Tiergartenstraße 117
    30559 Hannover

  • +49 51 1510 30

Seaside Park Hotel Leipzig

  • www.parkhotelleipzig.de

  • Richard-Wagner-Straße 7
    04109 Leipzig

  • +49 341 9825 0

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Ihrer Buchung?

Setzen Sie sich mit unserer Projektverantwortlichen in Verbindung.

Nicole Ziebarth

Weitere Ansprechpartner

Kurs jetzt buchen



Häufige Fragen

Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.

Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Unterkünft sehen Sie die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.

Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.

Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

Kurse & Veranstaltungen die zu diesem Kurs passen

Lust auf weitere interessante Kurse?

Sie möchten unser umfangreiches Angebot an Online-Kursen, Schulungen und Veranstaltungen sehen?

Bekommen Sie alle Informationen zu aktuellen Fortbildungsangeboten direkt in Ihr Postfach.

Vincentz Network GmbH & Co. KG
Plathnerstr. 4c
30175 Hannover
Germany

info[at]vincentz.net

Abo, Bestellung & Service:
+49 6123 9238-253

Allgemein:
+49 511 9910-000 (kostenlos)
Mo – Fr 8:00 bis 17:00 Uhr