Essen
05.09.2023
Online
19.10.2023
Was können Sie von diesem Kurs erwarten?
Die Pflegereformen der jüngsten Vergangenheit erfordern eine Anpassung der Steuerungsinstrumente in Ihrer Einrichtung. Das Seminar beleuchtet, wie Sie die neuen Rahmenbedingungen (u. a. Personalbemessung gem. § 113c) umsetzen und die wenigen verbliebenen Spielräume optimal nutzen können, um Ihre Einrichtung wirtschaftlich zu betreiben. Hierbei gilt es, sowohl die Softwaremöglichkeiten zu nutzen als auch die Steuerungsphilosophie anzupassen.
- Geschäftsführungen
- Einrichtungsleitungen
- Bereichsleitungen
- Controller:innen
- Verhandler:innen
- Vorständ:innen
Teil 1: Vorstellung der Grundlagen von Steuerung und Controlling
- Struktur, Funktion und Aufbau einer aussagekräftigen Kostenrechnung
- Gestaltung einer Deckungsbeitragsrechnung zur differenzierten und transparenten Ergebnisbewertung
- Entwicklung und Nutzung von Wirtschafts- und Liquiditätsplänen
- Unterjährige Abschlüsse als Gradmesser der tatsächlichen aktuellen Ergebnisentwicklung
- Aufbau eines ganzheitlichen Berichtswesens
- Identifikation potenzieller Berichtsempfänger und Ihres Informationsbedarfs
- Vorstellung von verschiedenen Berichtsformen und -aufbauten
Teil 2: Operative Steuerung in der stationären Altenhilfe
- Neue Anforderungen durch das GVWG
- Vorstellung des Steuerungssystems für die stationäre Pflege
- Standortbestimmung zur Identifikation von Chancen und Risiken
- Kontinuierlicher Soll-Ist-Vergleich (Personalsteuerung, Kennzahlen und unterjährige Abschlüsse), Pflegesatzverhandlungen
- Identifikation spezifischer Steuerungsanforderungen
- Praxisbeispiele für operative Steuerungsinstrumente im Segment der Altenhilfe
- Präsenztermine: 7 Punkte RbP
- Onlinetermine: 4 Punkte RbP
€ 369 zzgl. MwSt.
€319 für Online-Termin
Weitere Informationen
- Kaffeepause
- Mittagessen
- Seminargetränke
- Dauer Präsenztermin: 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
- Dauer Onlinetermin: 4-5 Stunden (inkl. Pausen)
Referierende

Unterkunft

Select Hotel Handelshof
www.select-hotels.com
Am Hauptbahnhof 2
45127 Essen- +49 201 24685300

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Setzen Sie sich mit unserer Projektverantwortlichen in Verbindung.
Nicole Ziebarth
+49 (0) 511 9910 175
Weitere Ansprechpartner
Service
service-vincentz@vuservice.de
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Häufige Fragen
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Unterkünft sehen Sie die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.
Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.
Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.
Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.
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Gelingende Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege
Düsseldorf, Essen, Leipzig, Online
Gelingende Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege
Um was geht es in diesem Kurs?
Die gesetzliche Einführung des Personalbemessungsverfahrens nach § 113c SGB XI und dessen Umsetzung erfordern eine umfassende Überprüfung bestehender Organisationsstrukturen. Damit die Umsetzung gelingen kann, ist praxisorientiertes Projektmanagement die Grundlage und bereichsübergreifendes Teamwork die Basis. In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent zum einem die theoretischen Grundlagen zum neuen Personalbemessungsverfahren in der stationären Langzeitpflege und zum anderen erhalten Sie praktisch erprobte Umsetzungsanregungen für die Einführung und Implementierung des neuen Personalbemessungsverfahrens in Ihrer Einrichtung.
Referierende
Weitere Infos
Preis
328 € zzgl. MwSt.

Die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen der Umsetzung der PeBeM
Hannover, Online
Die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen der Umsetzung der PeBeM
Um was geht es in diesem Kurs?
Die Umsetzung des kompetenzbasierten Einsetzen von Mitarbeitenden als zentrales Element der PeBeM nach § 113c SGB XI unter Berücksichtigung der Vorbehaltsaufgaben nach § 4 PflBG wirft einige arbeitsrechtliche Fragen auf. Es gilt, Stolperfallen zu vermeiden und rechtssicher zu agieren. In diesem Seminar erhalten Sie die für eine arbeitsrechtlich saubere Umsetzung des neuen Personalbemessungsverfahrens erforderlichen Informationen. Praxistauglich und praxiserprobt.
Referierende
Weitere Infos
Preis
322 € zzgl. MwSt.

Vorbehaltsaufgaben sicher ausfüllen und das Fachgespräch in Qualitätsprüfungen souverän führen
Düsseldorf, Online
Vorbehaltsaufgaben sicher ausfüllen und das Fachgespräch in Qualitätsprüfungen souverän führen
Um was geht es in diesem Kurs?
Die Handlungsautonomie und Verantwortung der Pflegefachpersonen hat der Gesetzgeber erweitert. Mit den Vorbehaltsaufgaben gibt es erstmals in Deutschland ein Aufgabengebiet, das ausschließlich von ausgebildeten Plegefachpersonen bearbeitet werden darf. Zum erforderlichen Wissen gehört neben der Pflegeprozessteuerung auch die Kompetenz dazu, die Pflege im Fachgespräch angemessen zu begründen und Qualitätsprüfungen sicher zu meistern.
Referierende
Weitere Infos
Preis
329 € zzgl. MwSt.
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