Was können Sie von diesem Kurs erwarten?

Umsetzung der CSRD bis 2025 sicherstellen

Durch die Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Taxonomie-Verordnung sind große Kapitalgesellschaften in der Pflegebranche verpflichtet, bis 2025 eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung aufzubauen. Darüber hinaus werden vergleichbare Einrichtungsträger, die nach ihrer Satzung oder ihrem Gesellschaftsvertrag einen Lagebericht aufzustellen haben, zukünftig ihre Berichterstattung ausweiten müssen.

  • Geschäftsführungen
  • Führungskräfte
  • Leitungen Finanzen
  • Gesellschafter:innen
  • Aufsichtsräte
  • Controller:innen
  • Nachhaltigkeitsbeauftragte

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG-Reporting) wird in Zukunft den gleichen Stellenwert erhalten wie die bekannte Finanzberichterstattung. Zwar ist eine prüfungspflichtige Nachhaltigkeitsberichterstattung für große Unternehmen in der Pflegebranche erst ab dem Geschäftsjahr 2025 verpflichtend, bis dahin müssen aber die internen Berichts- und Informationsprozesse eines Pflegeunternehmens fähig sein, entscheidungsrelevante und verlässliche Angaben zeitgerecht zu liefern. Erreichbar ist dies nur eingebettet in einer nachhaltigen Strategie und einem nachhaltigen Management.

Im Seminar erhalten Sie Antworten auf grundlegende Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, u. a.:

  • Was ist der derzeitige Diskussionsstand zur Nachhaltigkeitsberichterstattung?
  • Wie setzen Pflegeunternehmen derzeit Nachhaltigkeitsberichterstattung um?
  • Welche zentralen Berichtsanforderungen sind zu erfüllen?
  • Was sind wesentliche Schritte zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung?
  • Welche strategischen Handlungsfelder sind zu beachten?
  • Welche Anforderungen stellen Banken und Fördermittelgeber:innen?

€ 369 zzgl. MwSt.

€ 319 für Online-Termin

Weitere Informationen

  • Kaffeepause
  • Mittagessen
  • Seminargetränke
  • Dauer Präsenztermin: 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
  • Dauer Onlinetermin: 4-5 Stunden (inkl. Pausen)

Referierende

Matthias H. Appel Matthias H. Appel Dipl.-Kfm., Wirtschaftsprüfer, Partner, Solidaris Revisions-GmbH

Unterkunft

NH Düsseldorf City Nord

  • www.nh-hotels.de

  • Münsterstraße 230-238
    40470 Düsseldorf

  • +49 30 2238 3599

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Nicole Ziebarth

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Häufige Fragen

Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.

Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Unterkünft sehen Sie die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.

Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.

Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

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