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1. Jan - 31. Dez 2025 | eLearning

Dienstplanung ist Chefsache

Michael Wipp, Peter Sausen

 

Dienstplanung ist geprägt vom Konflikt zwischen Kundenorientierung, wirtschaftlichem Einsatz des Personals und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Und dies in Zeiten des Fachkräftemangels. Von der erforderlichen Mitarbeiterzahl über die Festlegung von Arbeitszeiten oder Schichtbesetzungen bis hin zur konkreten Dienstplangestaltung und dem Umgang mit ungeplanten Ausfallzeiten: Sämtliche zentrale Fragen und rechtliche Aspekte der Einsatzplanung werden praxisorientiert behandelt. Mitarbeiterorientierte Dienstplangestaltung ist das Instrument der  Zukunft, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu gewinnen, zu motivieren und zu binden. Mag die arbeitnehmerfreundliche Einsatzplanung unter gleichzeitiger Beachtung von Bedarfen und Wirtschaftlichkeit auf den ersten Blick wie die Quadratur des Kreises erscheinen, sie ist machbar und zahlt sich aus. In logischen Schritten wird der Weg zu einem gleichermaßen wirksamen wie wirtschaftlichen Personaleinsatz dargestellt. Dabei sind immer die für die Dienstplanung arbeitsrechtlich relevanten Themen im Blick.

 

Inhalte:

Dienstplanung ist Chefsache

  1. Die Systematik des Regelkreises
  2. Brutto- und nettoverfügbare Arbeitszeiten
  3. Direkte und indirekte Pflegezeiten
  4. Definition der Regelbesetzung
  5. Faktoren zum Gelingen des Dienstplan
  6. Dienstlängen: Auswirkungen auf Arbeitsbelastung und freie Tage
  7. Die Pflegeschlüssel und deren Anteile
  8. Mitarbeiterstruktur nach Voll- und Teilzeit
  9. Wochenend-, Feiertag- und Nachtdienstbesetzung
  10. „Planung“ von Ausfallzeiten – Fehlzeitenmanagement
  11. „Nebenprobleme“ mit Auswirkungen auf den Dienstplan
  12. Faktoren einer verlässlichen Dienstplanung

Arbeitsrechtliche Grundlagen:

  1. Ziel der Dienstplanung
  2. Ausfallzeiten der Mitarbeiter
  3. Die Soll-Arbeitszeit der Mitarbeiter
  4. Das Direktionsrecht des Arbeitgebers
  5. Arbeitsrechtliche Einzelfragen
  6. Dienstplanung und Mitbestimmung – Die Rechte des Betriebsrates
  7. Praxistaugliche Arbeitszeitmodelle
  8. Ausfallzeiten der Mitarbeiter managen
  9. Der Einsatz von Dienstplansoftware

 

 

Zertifizierung: 4 Punkte

 

 

Dauer: 256 Minuten (alle Module sind im Preis enthalten)

 

Zielgruppe: Einrichtungsleitung, Geschäftsführung, Qualitätsmanagement (QMB), Pflegedienstleitung (PDL)

Kurs-ID: 019


 

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