1. Jan - 29. Jul 2022 | Deutschland
Seminar 16 - Quartierskonzepte

Inhalt
Die Angebotsarchitektur der Altenhilfe ist im Umbruch. Es entstehen neue Quartierszentren, in denen ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote verknüpft werden. Basis erfolgreicher Quartierszentren sind tragfähige Versorgungskonzepte, die die Vielfältigkeit in Bedarf und Lebenslagen der älteren Bevölkerung berücksichtigen und eine umfassende, wohnortnahe Versorgung/Pflege bieten.
Grundlagen und Begriffe
- Einflussfaktoren für die Entwicklung neuer Wohnformen im Alter
- Erwartungen der älteren Generation
- Lebensstile und Nachfrageverhalten
- konzeptionelle Anforderungen (Definitionen, Zielgruppen, Bestandteile)
- Vernetzung von Wohnformen
Planung und Projektentwicklung
- rechtliche Grundlagen (länderspezifische Voraussetzungen aus dem Heim- und Baurecht)
- planerische Grundlagen (Raumprogramme, Barrierefreiheit, Brandschutz, Gestaltung von Freiräumen)
- architektonische Alleinstellungsmerkmale für Seniorenimmobilien und AAL (ambient assisted living)
- innovative Lösungen für flexibles und multifunktionales Planen und Bauen
- BIM (Building Information Modeling)
- die neue Kommunikation zwischen Planer:in und Bauherr:in
Wirtschaftlichkeit und Betrieb
- Organisation und personelle Anforderungen
- Flächen- und Kostenkennzahlen
- Finanzierung/Refinanzierung
- Wirtschaftlichkeit in Errichtung und Betrieb
Praxisbeispiele
Ihr Nutzen
Es werden Quartierskonzepte vorgestellt, die Bestandteile dargestellt, Grundlagen erläutert und die Auswirkungen der Pflegereform 2021 beleuchtet. Außerdem geben die Referenten einen Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen und Möglichkeiten der baulichen Umsetzung.
Geeignet für
- Geschäftsführung
- Einrichtungsleitung
Termine / Orte / Anmeldung
299,- € zzgl. MwSt. - Frühbucherpreis bis zum 29. März 2022
319,- € zzgl. MwSt. - Normalpreis ab dem 30. März 2022
In den Hotels steht Ihnen ein Abrufkontingent unter dem Stichwort "Vincentz Akademie" zur Verfügung.
Referenten

Dr.-Ing. Marco Kelle
geschäftsführender Gesellschafter PlanKonzept

Udo Winter
Dipl.-Sozialgerontologe, Unternehmensberater für Altenhilfeeinrichtungen
Mitzubringende Unterlagen
Teilnehmerinformationen
Inhouse-Seminar
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Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet.
FAQ
• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de, per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.
• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail.
• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten.
• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort "Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.
• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc.
• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.
• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen. In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login.
• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten.
• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.
• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.
• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.
• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.
• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.
• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.
• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.
• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.
• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.
unterstützt von: myneva group gmbh

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