1. Jan - 31. Dez 2021 | -

Seminar 17 - „Neustart“ Qualitätsprüfungen stationär und Tagespflege nach § 114 SGB XI

Der Praxistransfer eines komplexen Systems übersichtlich zusammengefasst
Seminar18

Inhalt

Nachdem bereits im März des Jahres 2020 mit dem Covid- 19 Krankenhausentlastungsgesetz die Regel-Qualitätsprüfungen nach § 114 a SGB XI ausgesetzt waren und im Spätjahr erneut bis in das Jahr 2021 hinein, steht lediglich noch die Frage des Zeitpunkts der Wiederaufnahme der Regelprüfungen an. Diesen Zeitraum gilt es für die Vorbereitung zu nutzen bzw. vorhandenes auf Aktualität zu überprüfen.  

Mit der Aussetzung der Regelprüfungen, nicht aber der inhaltlich-qualitativen Anforderungen, verfolgt der Gesetzgeber das Ziel, Infektionsrisiken für versorgte Personen, Pflegekräfte sowie Prüferinnen und Prüfern zu vermeiden und die personellen Ressourcen der Pflegeeinrichtungen nicht durch externe Prüfungen zusätzlich zu belasten. Die nachvollziehbare Rückmeldung aus vielen Einrichtungen ist, dass durch die „Corona-Zwangspause“ vieles zu der gesamten Thematik in Vergessenheit geraten und/oder in der Umsetzung verständlicherweise nicht regelhaft erforderliche Beachtung erfahren hat.

Von der Meldung der Versorgungsergebnisse/Indikatoren über die Qualitätsprüfungen bis zur halbjährlichen Aktualisierung der Qualitätsrelevanten Information: die Anforderungen sind vielfältig. In dem Seminar werden die Zusammenhänge aufgezeigt, um Synergien zu nutzen und somit auch den administrativen Aufwand in Grenzen zu halten.

•    Der Erhebungszeitraum – Bestandteil eines internen kontinuierlichen Qualitätssicherungskonzeptes oder nur zusätzlicher Zeitfresser?
•    Die Zeiträume nach dem Stichtag bis zur Freigabe der Indikatoren - Regelungsbedarf
•    Von der Meldung der Versorgungsergebnisse über die Plausibilitäts- und Vollzähligkeitsberichte bis hin zum Feedbackbericht – Folgen und Maßnahmen
•    Plausibilitätsfragen und deren Bezug zu den Indikatoren
•    Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Qualitätsprüfungen
•    Das Fachgespräch - konkrete Maßnahmen zur Vorbereitung
•    Der Prüfbericht – Eingang und Maßnahmen
•    Erstellung qualifizierter fachkompetenter Stellungnahmen
•    Ergebnisübersichten aus Indikatoren und Prüfergebnissen und Konsequenzen für das einrichtungsinterne QM
•    Qualitätsrelevante Informationen  - Vorsicht Fallstricke!


Ihr Nutzen
Erfahren Sie anhand konkreter Praxisbeispiele wie Sie unter Einbezug der ersten Erfahrungen aus dem Qualitätsprüfsystem nach der QPR vom 17.12.2018 weiter zielgerichtet in der Umsetzung vorangehen können. Schlagen Sie mit den Referenten einfach ein neues, ergänzendes Kapitel in Ihrem Qualitätshandbuch auf – es lohnt sich.

Geeignet für

  • Geschäftsführung
  • Einrichtungsleitung
  • Fachbereichsleitung
  • Pflegedienstleitung (PDL)
  • Qualitätsbeauftragte

Termine / Orte / Anmeldung

299,- € zzgl. MwSt. - Frühbucherpreis bis zum 28. April 2021

319,- € zzgl. MwSt. - Normalpreis ab dem 28. April 2021        

 

In den Hotels steht Ihnen bis 6 Wochen vor der Veranstaltung ein Abrufkontingent unter dem Stichwort "Vincentz Akademie" zur Verfügung.

 

Hannover_Leonardo_Hotel_Tiergarten_2021

Leonardo Hotel Hannover, Tiergartenstr. 117, 30559 Hannover

08. September 2021 / Hannover

Anmeldung
Frankfurt_Dolce_BadNauheim_2021

Dolce Bad Nauheim , Elvis-Presley-Platz 1, 61231 Bad Nauheim

ABGSAGT - 14. September 2021 / Frankfurt

Stuttgart_H+_Hotel_2021

H+ Hotel Stuttgart Herrenberg, Daimlerstrase 1, 71083 Herrenberg

ABGESAGT - 22. Juli 2021 / Stuttgart

Berlin_SeminarisCampus_Hotel_2021

Seminaris CampusHotel Berlin, Takustraße 39, 14195 Berlin

ABGESAGT - 12. August 2021 / Berlin

Referent

Michael Wipp

Michael Wipp

Inhaber WippCare, Buchautor, Referent und Experte für Dienstplanung und Qualitätsmanagement

Teilnehmerinformationen

Vergünstigte Anreise per Bahn

Entspannt ankommen – nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!
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Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie in unserem Footer.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Seminar als Inhouse-Seminar für Ihre Einrichtung buchen? 
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet. 


FAQ

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de, per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  anmelden.


• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail.


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten.


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort "Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc.


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen. In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login.


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten.


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.


unterstützt von: myneva group gmbh

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Registrierung beruflich pflegender

Registrierung_beruflich_Pflegende

6 Seminarpunkte

Identnummer: 20090814

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