Was können Sie von diesem Kurs erwarten?

Ab Herbst 2019 startet das neue Verfahren zur Qualitätsprüfung in stationären Einrichtungen, der sogenannte neue „Pflege-Qualitätscheck“. Damit wird das neue Pflegeverständnis der gesetzlichen Pflegeversicherung, ausgedrückt durch den Pflegebedürftigkeitsbegriff, auch in der Qualitätssicherung verankert.
Mit den Vorbereitungen auf das neue Verfahren sollten Sie bereits jetzt beginnen! Das Verfahren besteht aus zwei Instrumenten: dem internen Qualitätsmanagement sowie der Qualitätsprüfung durch den MDK. Lernen Sie in diesem Kurs, welche Ergebnisindikatoren es im neuen Prüfsystem gibt, und welche Qualitätsbereiche und Kennzahlen Sie wie in Ihrer Einrichtung erheben müssen. Sie erhalten Einblicke in die EDV-basierte Erfassung, die benötigten Zeitaufwände, welche Fristen Sie zu beachten haben und welche Ausschlusskriterien es für Bewohner:innen gibt.

Sie erfahren auch, welchen Zeitaufwand Sie für die Datenerhebung einplanen müssen, wie die externe Qualitätsprüfung des MDK durchgeführt wird, wie der Prozess strukturiert ist und wie die Bewertung vollzogen und die Ergebnisse dargestellt und veröffentlicht werden. Lernen Sie, worauf Sie achten müssen, sodass Sie optimal auf das neue Verfahren und die MDK-Prüfung vorbereitet sind.

  • Kursvideo
  • PowerPoint-Präsentation
  • Testfragen

€ 139.99 zzgl. MwSt.

Lektionen in diesem Kurs

1. Einführung 00:03 std
2. Die Ergebnisindikatoren (inkl. Datenerhebung und Zeitaufwand) 00:54 std
3. Qualitätsprüfung durch den MDK (inkl. Informationen zu deren Veröffentlichung und Darstellung der Ergebnisse) 00:50 std
4. Fazit 00:02 std

Referierende

Heike Jurgschat-Geer Heike Jurgschat-Geer Krankenschwester, selbstständige Organisationsberaterin und Trainerin, Autorin

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Setzen Sie sich mit unserem Key Account Manager in Verbindung.

Markus Bendix

  • +49 (0) 511 9910 163

  • markus.bendix@vincentz.net

Weitere Ansprechpartner

Kurse & Veranstaltungen die zu diesem Kurs passen

  • Ralf Bohmann-Laing
    Wirtschaftlichkeit in der ambulanten Pflege

    1,5h

    Online

  • Djura Jelovac
    Vorbereitung einer Infusion

    10 min

    Online

Lust auf weitere interessante Kurse?

Sie möchten unser umfangreiches Angebot an Online-Kursen, Schulungen und Veranstaltungen sehen?

Häufige Fragen

Die eLearning-Kurse von Vincentz sind online nutzbare Seminare, die sich mit vor Ort-Seminaren vergleichen lassen: Der/die Referierende erläutert Ihnen die Inhalte des Kurses und veranschaulicht diese mit Hilfe erklärender Bilder und Grafiken. Der Unterschied ist: Der/die Referierende steht nicht persönlich vor Ihnen, sondern bringt Ihnen die Inhalte in einem aufgezeichneten Video o.ä. näher.

Jeder Kurs ist in mehrere Lerneinheiten mit einzelnen Videos unterteilt. Wenn Sie einen Kurs kaufen, haben Sie immer Zugriff auf ALLE Lerneinheiten und Materialien.

Neben den Videos stehen die Inhalte auch als PowerPoint-Präsentation zum Download zur Verfügung. Je nach Kurs gibt es weitere Materialien wie Literaturlisten, Formularvordrucke oder Berechnungstabellen zum Download.

Zwischen den Lerneinheiten oder am Ende des Kurses gibt es kurze Testfragen, nach dessen Bestehen Sie Ihr Teilnahmezertifikat erhalten.

Die eLearning-Kurse der Vincentz Akademie sind bei der „Registrierung beruflich Pflegender“ eingetragen. Sie erhalten somit zertifizierte Fortbildungspunkte für die Kurse.

  1. Suchen Sie sich einen Kurs aus. Klicken Sie auf einen Kurs, um zur „Kursinfo“ zu gelangen. Hier erfahren Sie in Texten und Videos, welche Inhalte das Seminars bietet, wer der/die Referierende ist, wie lang der Kurs dauert, für welche Zielgruppe es geeignet ist, welche Materialien im Kurs bereitgestellt werden und wie viele Fortbildungspunkte Sie von der „Registrierung beruflich Pflegender“ dafür erhalten.
  2. Tragen Sie unten Ihre Daten ein und wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode. Im Formular unter der „Kursinfo“ tragen Sie bitte Ihre Daten ein. Beachten Sie, dass Sie Ihren persönlichen Namen eintragen (denn auf diesen Namen wird das Teilnahmezertifikat ausgestellt), die Anschrift aber die der Rechnungsadresse sein muss. Wenn Ihr:e Arbeitgeber:in die Rechnung bezahlt, tragen Sie bitte die Anschrift Ihres Arbeitgebernden ein.
  3. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode. Sie können Ihren Kurs per Kreditkarte oder per Rechnung bezahlen. Bei Zahlung per Rechnung erhalten Sie Ihre Rechnung nach wenigen Tagen per E-Mail oder postalisch. Vergessen Sie nicht, die Nutzungsbedingungen zu bestätigen. Am Ende klicken Sie auf „Jetzt bezahlen.“
  4. Aktivieren Sie Ihren Zugang. Nach dem Kauf erhalten Sie direkt eine E-Mail, mit der Sie Ihren Zugang aktivieren und ein Passwort vergeben. Nun können Sie direkt mit dem Lernen beginnen.

Nachdem Sie einen Kurs gekauft haben, haben Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Module (Lernvideos, Zusatzmaterialien etc.) des Kurses. Sie finden Ihre gekauften Kurse ganz leicht, indem Sie nach dem Einloggen ganz oben auf das Logo der Vincentz Akademie klicken und zu „Ihre Kurse“ scrollen.

Sobald Sie ein Modul bzw. alle Module bearbeitet haben, werden Testfragen freigeschaltet. In den Testfragen beantworten Sie (je nach Kurs) 10-15 Fragen, in dem Sie die richtigen Antworten ankreuzen. Wenn Sie mindestens 70% der Fragen richtig beantwortet haben, erhalten Sie Ihr Teilnahmezertifikat, das Sie direkt herunterladen können.

Ja. Das Gerät, mit dem Sie das eLearning nutzen möchten, muss mit dem Internet verbunden sein.

Sie können das eLearning mit allen Geräten nutzen, die mit dem Internet verbunden sind. Sie können das eLearning also auf allen PCs, Tablets und Smartphones nutzen.

Sie haben unbefristeten Zugriff auf den Kurs. Das bedeutet, dass Sie den Kurs jederzeit wiederholen können, so oft Sie möchten. Gehen Sie dazu in den Kurs und klicken Sie oben auf den Reiter „Inhalt“. Hier sehen Sie die Übersicht aller Module und können zielgerichtet in das Modul einsteigen, dessen Inhalte Sie sich nochmal anschauen möchten.

„eLearning flat“ Zugriff auf alle Kurse für alle Ihre Mitarbeitenden. Weitere Informationen erhalten Sie unter „eLearning flat“.

Mit der eLearning flat der Vincentz Akademie greifen Sie und Ihre Mitarbeitenden auf Ihr eigenes Lernportal zu, indem alle verfügbaren Kurse für Ihre Mitarbeitenden verwaltet werden. Mit dem integrierten Teilnehmenden-Management weisen Sie Ihren Mitarbeitenden nicht nur zielgerichtet Kurse zu, an deren Bearbeitung sie automatisch erinnert werden. Sie sehen zusätzlich die Fortschritte der Mitarbeitenden, können alle Teilnahmezertifikate z.B. für den MDK gesammelt herunterladen und unternehmenseigene Inhalte in die Lernplattform integrieren.

Newsletter - vincentz-akademie.de
Datenschutz

Vincentz Network GmbH & Co. KG
Plathnerstr. 4c
30175 Hannover
Germany

info[at]vincentz.net

Abo, Bestellung & Service:
+49 6123 9238-253

Allgemein:
+49 511 9910-000 (kostenlos)
Mo – Fr 8:00 bis 17:00 Uhr