Seminar 8: Ambulante Wohngemeinschaften erfolgreich planen, gründen und controllen

Seminar 8: Ambulante Wohngemeinschaften erfolgreich planen, gründen und controllen

Seminar 8: Ambulante Wohngemeinschaften erfolgreich planen, gründen und controllen

WOHNGEMEINSCHAFTEN – das entscheidende Bindeglied in Ihrer Wertschöpfungskette!

Aus dem mehr als menschlichen Bedürfnis nach Wohnen und Sicherheit hat sich die Grundidee des ambulanten Wohnens im Alter entwickelt. Wohnen im Alter ist eben nicht nur die letzte Station im Leben eines Menschen, Wohnen im Alter ist auch ein neuer Abschnitt mit neuen Chancen und Möglichkeiten. Eine der Chancen ist die auf Würde im Alter. Für Unternehmen ist die Wohngemeinschaft das entscheidende Bindeglied zum Erfolg!

Ganz konkret geht es in diesem aktuellen Seminar um die  Planung, Risikobetrachtung und Umsetzung einer Wohngemeinschaft für Senior:innen. Spielen Sie mit dem Gedanken, eine WG zu gründen? Dann herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss. Einer wirklichen Entscheidung geht zumeist eine Markt- und Risikobetrachtung voran. Das Seminar bietet einen klaren Blick auf die Umsetzung!

Jetzt Anmelden

1. Schritt zur WG – Marktbetrachtung:
Eine Markt- und Umfeldanalyse ist stets der 1. Schritt. Wie viele Wohngemeinschaften gibt es in Ihrem Umfeld? Wie ist die Marktnachfrage? (Informationen dazu bekommen Sie bei den Gemeinden und Ihren Kund:innen.)


2. Schritt zur WG – Machbarkeitsanalyse/Wirtschaftlichkeitsberechnung:

Sie sollten sich Ihr Unternehmen genau anschauen. Haben Sie überhaupt die Voraussetzungen für eine Wohngemeinschaft? Dabei unterscheiden wir den „Kaltstart“ und den „Warmstart“.


3. Schritt zur WG – Risikobetrachtung:

Sie kalkulieren die Einnahmen und Ausgaben. Sie betrachten den Markt und die anstehenden gesetzlichen Änderungen, Reformen und Vorgaben. Sie betrachten die personellen Situationen in Ihrem Einzugsgebiet und Sie rechnen die Art der  Wohngemeinschaft durch.


4. Schritt zur WG – Festlegung:

Sie legen je nach Bundesland fest, ob Sie eine anbieterverantwortete oder selbstbestimmte WG ins Leben rufen wollen. Für  beides gibt es gute Argumente.


5. Schritt zur WG – Planungsphase:

Ab hier beginnt die eigentliche Arbeit!

  • Geschäftsführungen
  • Vorständ:innen
  • Einrichtungsleitungen
  • Pflegedienstleitungen

David Thiele

Geschäftsführer der ThieleBeratung

Präsenzseminar:
329,- €
zzgl. MwSt. – Frühbucherpreis bis zum 24. März 2023
369,- € zzgl. MwSt. – Normalpreis ab dem 25. März 2023

Onlineseminar:
279,- €
zzgl. MwSt. – Frühbucherpreis bis zum 24. März 2023
319,- € zzgl. MwSt. – Normalpreis ab dem 25. März 2023

In den Hotels steht Ihnen ein Abrufkontingent unter dem Stichwort „Vincentz Akademie“ zur Verfügung.

09. Mai 2023 | Essen

Select Hotel Handelshof
Am Hauptbahnhof 2
45127 Essen

22. Mai 2023 | Digital

via Zoom

 

Jetzt Anmelden

Teilnahmeinformationen

Verpflegung
Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmebedingungen finden Sie in unserem Footer.

Dauer Präsenzseminar
jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

 

FAQ

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  anmelden.

Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.

Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.

Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.

Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.

Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.