Was können Sie von diesem Kurs erwarten?

So setzen Sie die Regelungen und Vorgaben rechtssicher um

Nach der Pflegereform gilt mehr denn je die alte Einsicht, dass man nirgendwo innerhalb kurzer Zeit mehr Geld verdienen, aber auch verlieren kann als bei einer Verhandlung. Das Seminar beleuchtet, wie Sie die neuen Rahmenbedingungen (u. a. Personalbemessung gem. § 113c) umsetzen und die wenigen verbliebenen Spielräume optimal nutzen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unseren betriebswirtschaftlichen Ansatz zur Vorbereitung und Durchführung von Pflegesatzverhandlungen vor.

  • Geschäftsführung
  • Einrichtungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Controller-innen
  • Verhandler:innen
  • Vorständ:innen

Einführung in das Thema Pflegesatzverhandlungen:

  • Gesetzliche Grundlagen von Pflegesatzverhandlungen
  • Auswirkungen des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes (GVWG)

Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen:

  • Systematische Kostenrechnung als Arbeitshilfe
  • Personal- und Sachkostenhochrechnung richtig durchführen
  • Umsetzung der neuen Personalbemessung gem. § 113c SGB XI
  • Vorbereitung der Kalkulationsschemata

Simulation der Pflegesatzverhandlung:

  • Simulation der neuen Entgelte
  • Konkurrenzvergleich
  • Plausibilisierung von Kostensteigerungen

Entwicklung einer Verhandlungsstrategie:

  • Prospektive Belegungsplanung
  • Bewertung von Handlungsalternativen und Definition von Verhandlungsspielräumen
  • Vorstellung grundlegender Verhandlungstechniken
  • Berücksichtigung von Gewinn- und Risikoaufschlägen
  • Chancen und Risiken pauschaler Gewinnaufschläge
  • Risikoquantifizierung: Wie lassen sich Risikoaufschläge sinnvoll verhandeln?
  • Verhandeln will gekonnt sein: Mit einfachen Tipps und guter Vorbereitung besser werden

€ 369 zzgl. MwSt.

€ 319 für Online-Termin

Weitere Informationen

  • Kaffeepause
  • Mittagessen
  • Seminargetränke
  • Dauer Präsenztermine: 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
  • Dauer Onlinetermine: 4 bis 5 Stunden (inkl. Pausen)

Referierende

Sebastian Satzvey Sebastian Satzvey M. A. Medizinökonomie, Seniorberater, rosenbaum nagy unternehmensberatung

Unterkunft

Select Hotel Handelshof

  • www.select-hotels.com

  • Am Hauptbahnhof 2
    45127 Essen

  • +49 201 24685300

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Setzen Sie sich mit unserer Projektverantwortlichen in Verbindung.

Annelie Zawadzki

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung oder Rechnung?

Setzen Sie sich mit unserer Teilnahmemanagerin in Verbindung.

Nicole Ziebarth

Kurs jetzt buchen

Häufige Fragen

Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.

Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Unterkünft sehen Sie die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.

Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.

Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

Kurse & Veranstaltungen die zu diesem Kurs passen

Lust auf weitere interessante Kurse?

Sie möchten unser umfangreiches Angebot an Online-Kursen, Schulungen und Veranstaltungen sehen?

Newsletter - vincentz-akademie.de
Datenschutz

Vincentz Network GmbH & Co. KG
Plathnerstr. 4c
30175 Hannover
Germany

info[at]vincentz.net

Abo, Bestellung & Service:
+49 6123 9238-253

Allgemein:
+49 511 9910-000 (kostenlos)
Mo – Fr 8:00 bis 17:00 Uhr