Essen
10.05.2023
Online
17.05.2023
Was können Sie von diesem Kurs erwarten?
So setzen Sie die Regelungen und Vorgaben rechtssicher um
Nach der Pflegereform gilt mehr denn je die alte Einsicht, dass man nirgendwo innerhalb kurzer Zeit mehr Geld verdienen, aber auch verlieren kann als bei einer Verhandlung. Das Seminar beleuchtet, wie Sie die neuen Rahmenbedingungen (u. a. Personalbemessung gem. § 113c) umsetzen und die wenigen verbliebenen Spielräume optimal nutzen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unseren betriebswirtschaftlichen Ansatz zur Vorbereitung und Durchführung von Pflegesatzverhandlungen vor.
- Geschäftsführung
- Einrichtungsleitung
- Bereichsleitung
- Controller-innen
- Verhandler:innen
- Vorständ:innen
Einführung in das Thema Pflegesatzverhandlungen:
- Gesetzliche Grundlagen von Pflegesatzverhandlungen
- Auswirkungen des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes (GVWG)
Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen:
- Systematische Kostenrechnung als Arbeitshilfe
- Personal- und Sachkostenhochrechnung richtig durchführen
- Umsetzung der neuen Personalbemessung gem. § 113c SGB XI
- Vorbereitung der Kalkulationsschemata
Simulation der Pflegesatzverhandlung:
- Simulation der neuen Entgelte
- Konkurrenzvergleich
- Plausibilisierung von Kostensteigerungen
Entwicklung einer Verhandlungsstrategie:
- Prospektive Belegungsplanung
- Bewertung von Handlungsalternativen und Definition von Verhandlungsspielräumen
- Vorstellung grundlegender Verhandlungstechniken
- Berücksichtigung von Gewinn- und Risikoaufschlägen
- Chancen und Risiken pauschaler Gewinnaufschläge
- Risikoquantifizierung: Wie lassen sich Risikoaufschläge sinnvoll verhandeln?
- Verhandeln will gekonnt sein: Mit einfachen Tipps und guter Vorbereitung besser werden
- Präsenztermine: 7 Punkte RbP
- Onlinetermine: 4 Punkte RbP
€ 369 zzgl. MwSt.
€ 319 für Online-Termin
Weitere Informationen
- Kaffeepause
- Mittagessen
- Seminargetränke
- Dauer Präsenztermine: 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
- Dauer Onlinetermine: 4 bis 5 Stunden (inkl. Pausen)
Referierende

Unterkunft

Select Hotel Handelshof
www.select-hotels.com
Am Hauptbahnhof 2
45127 Essen- +49 201 24685300

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
Setzen Sie sich mit unserer Projektverantwortlichen in Verbindung.
Annelie Zawadzki

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung oder Rechnung?
Setzen Sie sich mit unserer Teilnahmemanagerin in Verbindung.
Nicole Ziebarth
+49 (0) 511 9910 175
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Häufige Fragen
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Unterkünft sehen Sie die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.
Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.
Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.
Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.
Kurse & Veranstaltungen die zu diesem Kurs passen

Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege
Präsenztermine: 7 Punkte RbP
Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Online
Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege
Um was geht es in diesem Kurs?
Die gesetzliche Einführung des Personalbemessungsverfahrens nach § 113c SGB XI und dessen Umsetzung erfordern eine umfassende Überprüfung bestehender Organisationsstrukturen. Damit die Umsetzung gelingen kann, ist praxisorientiertes Projektmanagement die Grundlage und bereichsübergreifendes Teamwork die Basis. In diesem Seminar werden Ihnen theoretische Grundlagen und praktisch erprobte Umsetzungsanregungen für die Einführung und Implementierung des neuen Personalbemessungsverfahrens vermittelt.
Referierende
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Preis
329 € zzgl. MwSt.

Theorie-Praxis-Transfer: Expertenstandards wirksam in pflegerisches Handeln umsetzen
Präsenztermine: 7 Punkte RbP
Düsseldorf, Leipzig, Online
Theorie-Praxis-Transfer: Expertenstandards wirksam in pflegerisches Handeln umsetzen
Um was geht es in diesem Kurs?
Jeder neue Expertenstandard führt wieder zu der Diskussion, wie sich die Inhalte umsetzen lassen. Jetzt liegt der Expertenstandard zur Hautpflege vor. Viele werden erstaunt sein, dass es zu diesem Alltagsthema einen Expertenstandard braucht. Deshalb werden wir uns in diesem Seminar grundsätzlich den Fragen widmen, ob und warum es Expertenstandards braucht, welchen Gewinn ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen durch die Standards haben und wie eine sinnvolle Umsetzung gestaltet werden soll.
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Preis
329 € zzgl. MwSt.

Vorbehaltsaufgaben sicher ausfüllen: Gerüstet mit den wichtigsten Kompetenzen und Prozessen
Präsenztermine: 7 Punkte RbP
Essen, Online
Vorbehaltsaufgaben sicher ausfüllen: Gerüstet mit den wichtigsten Kompetenzen und Prozessen
Um was geht es in diesem Kurs?
Die Handlungsautonomie und Verantwortung der Pflegefachleute hat der Gesetzgeber erweitert. Die Vorbehaltsaufgaben dürfen ausschließlich von ausgebildeten Pflegefachpersonen bearbeitet werden. Das hat Auswirkungen auf die Praxis, aber auch auf den Anspruch an die Ausbildung und Qualifizierung. Anhand von konkreten Situationen identifizieren wir Anpassungs- und Lernbedarfe in der Praxis und entwickeln Handlungsstrategien für einen gelingenden Pflegealltag.
Referierende
Weitere Infos
Preis
329 € zzgl. MwSt.
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