Essen
12.03.2024
Hannover
14.05.2024
Online
16.05.2024
Was können Sie von diesem Kurs erwarten?
Ohne Mitarbeitende geht nichts im ambulanten Pflegedienst. Leitungskräfte sollten ihre Teammitglieder daher bestmöglich vor Stress und Belastungen schützen. Ethische Herausforderungen werden durch die steigende Zahl hochaltriger, multimorbider Menschen, die wachsende Tendenz zur Altersarmut und soziale Isolation immer häufiger. Selten gibt es für solche Fragestellungen einfache Lösungen und es kann moralischer Stress entstehen. Dieser beeinflusst wesentlich die psychische Gesundheit von Mitarbeiter:innen. Eine höhere Fluktuationsbereitschaft, ein steigender Krankenstand und ein Absinken der Versorgungsqualität sind nicht selten die Folgen.
- Geschäftsführungen
- Pflegedienstleitungen
- Qualitätsmanagementbeauftragte
Ziele des Seminars sind die Sensibilisierung für ethisch relevante Fragestellungen und deren Bedeutung für die Mitarbeitergesundheit sowie die Sammlung erster Ideen zur Implementierung ethischer Unterstützungsstrukturen.
Die Inhalte im Detail:
- Moralischer Stress – was ist das?
• Arten von moralischem Stress, Entstehungsursachen
• gesundheitliche Folgen für die Mitarbeiter:innen
• ökonomische Folgen für das Unternehmen - Belastung durch moralischen Stress erfassen – IST-Analyse
- Mitarbeiter:innen schützen
- Maßnahmen zur Vermeidung von und im Umgang mit moralischem Stress im Unternehmen umsetzen
- Präsenztermine: 7 Punkte RbP
- Onlinetermine: 4 Punkte RbP
€ 359 zzgl. MwSt.
€ 299 für Online-Termin
Weitere Informationen
- Kaffeepause
- Mittagessen
- Seminargetränke
- Dauer Präsenztermin: 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
- Dauer Onlinetermin: 4-5 Stunden (inkl. Pausen)
Referierende

Unterkunft

Leonardo Hotel
www.leonardo-hotels.de
Tiergartenstraße 117
30559 Hannover+49 51 1510 30

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Ihrer Buchung?
Setzen Sie sich mit unserer Projektverantwortlichen in Verbindung.
Nicole Ziebarth
+49 (0) 511 9910 175
Weitere Ansprechpartner
Service
service-vincentz@vuservice.de
Kurs jetzt buchen
Häufige Fragen
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Unterkünft sehen Sie die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.
Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.
Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.
Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.
Kurse & Veranstaltungen die zu diesem Kurs passen

Digital: Gelingende Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege
Düsseldorf, Essen, Leipzig, Online
Digital: Gelingende Umsetzung der Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege
Um was geht es in diesem Kurs?
Die gesetzliche Einführung des Personalbemessungsverfahrens nach § 113c SGB XI und dessen Umsetzung erfordern eine umfassende Überprüfung bestehender Organisationsstrukturen. Damit die Umsetzung gelingen kann, ist praxisorientiertes Projektmanagement die Grundlage und bereichsübergreifendes Teamwork die Basis. In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent zum einem die theoretischen Grundlagen zum neuen Personalbemessungsverfahren in der stationären Langzeitpflege und zum anderen erhalten Sie praktisch erprobte Umsetzungsanregungen für die Einführung und Implementierung des neuen Personalbemessungsverfahrens in Ihrer Einrichtung.
Referierende
Weitere Infos
Preis
279 € zzgl. MwSt.

Digital: Jetzt wird’s ernst – neue PeBeM umsetzen / Stationäre Tourenplanung
Online
Digital: Jetzt wird’s ernst – neue PeBeM umsetzen / Stationäre Tourenplanung
Um was geht es in diesem Kurs?
Die Umsetzung der Personalbemessung nach § 113c SGB XI ab dem 1. Juli.2023 erfordert eine einrichtungsinterne Strategie in Bezug auf die Personalund Organisationsentwicklung der kommenden Jahre. Tradierte rozesse und Strukturen gilt es auf den Prüfstand zu stellen: Bewährtes bewahren/Neues einbinden. Die Kenntnis der "Spielregeln" zu PeBeM/§ 113c SGB XI ist Voraussetzung für zielgerichtete Entscheidungen und somit für die verantwortlichen Personen in den Einrichtungen von zentraler Bedeutung.
Referierende
Weitere Infos
Preis
319 € zzgl. MwSt.

Vom Einarbeitungskonzept zum erstklassigen Onboarding-Prozess
Hannover, Leipzig, Online
Vom Einarbeitungskonzept zum erstklassigen Onboarding-Prozess
Um was geht es in diesem Kurs?
In der Pflegewelt sind Führungskräfte und Qualitätsmanagementbeauftragte gefordert, vielschichtige Aufgaben zu bewältigen. Dazu gehören das Management verschiedener Generationen, Qualifikationen und Kulturen sowie die Mitarbeitergewinnung und -bindung. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Einarbeitungskonzept verbessern und in einen effektiven Onboarding-Prozess integrieren können. Bereiten Sie Ihre Pflegeeinrichtung auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes und eine nachhaltige Umsetzung des PeBeM vor.
Referierende
Weitere Infos
Preis
299 € zzgl. MwSt.
Lust auf weitere interessante Kurse?
Sie möchten unser umfangreiches Angebot an Online-Kursen, Schulungen und Veranstaltungen sehen?
Bekommen Sie alle Informationen zu aktuellen Fortbildungsangeboten direkt in Ihr Postfach.
Vincentz Network GmbH & Co. KG
Plathnerstr. 4c
30175 Hannover
Germany
info[at]vincentz.net
Abo, Bestellung & Service:
+49 6123 9238-253
Allgemein:
+49 511 9910-000 (kostenlos)
Mo – Fr 8:00 bis 17:00 Uhr
Newsletter-
Anmeldung