Was können Sie von diesem Kurs erwarten?

Ohne Mitarbeitende geht nichts im ambulanten Pflegedienst. Leitungskräfte sollten ihre Teammitglieder daher bestmöglich vor Stress und Belastungen schützen. Ethische Herausforderungen werden durch die steigende Zahl hochaltriger, multimorbider Menschen, die wachsende Tendenz zur Altersarmut und soziale Isolation immer häufiger. Selten gibt es für solche Fragestellungen einfache Lösungen und es kann moralischer Stress entstehen. Dieser beeinflusst wesentlich die psychische Gesundheit von Mitarbeiter:innen. Eine höhere Fluktuationsbereitschaft, ein steigender Krankenstand und ein Absinken der Versorgungsqualität sind nicht selten die Folgen.

  • Geschäftsführungen
  • Pflegedienstleitungen
  • Qualitätsmanagementbeauftragte

Ziele des Seminars sind die Sensibilisierung für ethisch relevante Fragestellungen und deren Bedeutung für die Mitarbeitergesundheit sowie die Sammlung erster Ideen zur Implementierung ethischer Unterstützungsstrukturen.

Die Inhalte im Detail:

  • Moralischer Stress – was ist das?
    • Arten von moralischem Stress, Entstehungsursachen
    • gesundheitliche Folgen für die Mitarbeiter:innen
    • ökonomische Folgen für das Unternehmen
  • Belastung durch moralischen Stress erfassen – IST-Analyse
  • Mitarbeiter:innen schützen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von und im Umgang mit moralischem Stress im Unternehmen umsetzen

€ 359 zzgl. MwSt.

€ 299 für Online-Termin

Weitere Informationen

  • Kaffeepause
  • Mittagessen
  • Seminargetränke
  • Dauer Präsenztermin: 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)
  • Dauer Onlinetermin: 4-5 Stunden (inkl. Pausen)

Referierende

Mirjam Staffa Mirjam Staffa Pflegewissenschaftlerin (M.A.). Koordinatorin für Ethikberatung im Gesundheitswesen (K2)

Unterkunft

IntercityHotel Essen

  • www.hrewards.com

  • Hachstr. 10
    45127 Essen

  • +49 201 8218410

Leonardo Hotel

  • www.leonardo-hotels.de

  • Tiergartenstraße 117
    30559 Hannover

  • +49 51 1510 30

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Setzen Sie sich mit unserer Projektverantwortlichen in Verbindung.

Nicole Ziebarth

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Häufige Fragen

Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net anmelden.

Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer:innen weitere Informationen– ebenfalls per Mail.

An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an.

Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort „Vincentz Akademie“. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.

Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Unterkünft sehen Sie die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet.

Ein Handout zum Seminar bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort.

Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.

Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.

Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
SolltenSie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Kann ich eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.

Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.

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