8. Jun - 02. Dez 2021 | -

Seminar 3 - Das Fachgespräch in der Qualitätsprüfung erfolgreich führen

Seminar3

Inhalt

Das Seminar basiert auf den beiden Hauptaspekten der indikatorengestützten Qualitätsprüfungen:  

  • Die Meldung der Versorgungsergebnisse und
  • die externe Qualitätsprüfung unter speziellem Einbezug der Plausibilitätsprüfungen.

 Die Argumentationskette im Fachgespräch beginnt bei der Erfassung der Versorgungsergebnisse, geht über den Feedbackbericht und endet ggf. bei dem gleichen Bewohner im Rahmen des Fachgesprächs der späteren Qualitätsprüfung.  

Dabei wird es darauf ankommen, dass die Fachkräfte innerhalb dieses Fachgesprächs Rede und Antwort stehen können und gezielte Auskunft gewährleistet ist.  

Der Referent erläutert, welche Vorbereitungen Sie für das Gespräch treffen sollten. Ebenso übt er mit Ihnen die Maßnahmen für die konkrete Umsetzung. Dazu werden die Anforderungen aus den Qualitätsprüfungs-Richtlinien für die vollstationäre Pflege (QPR vollstationär) und die Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und -darstellung nach § 113 SGB XI in der vollstationären Pflege vom 23.11.18 unter konkreter Bezugnahme auf das Fachgespräch detailliert besprochen.

Schwerpunkte

  • Mögliche Auswirkungen der gemeldeten Versorgungsergebnisse auf die Inhalte des Fachgespräches
  • Feedbackbericht und Fachgespräch – die Inhalte und die Argumentation
  • Die Kenntnis der Plausibilitätskontrollen im Zusammenhang zwischen der Meldung der Versorgungsergebnisse und der Qualitätsprüfung.  
  • Die Leitfragen zu den einzelnen Qualitätsaspekten aus den Qualitätsbereichen 1 bis 4 in Verbindung mit der erforderlichen Argumentation
  • Erfolgreiche Gesprächsführung – worauf kommt es an?

      
Nutzen

  • Die Teilnehmer kennen die Anforderungen, welche im Rahmen des Fachgespräches gefordert sind.
  • Sie können sich einrichtungsintern in Folge mit dem Praxistransfer gut darauf vorbereiten.
  • Sie können die Anforderungen bewerten und auf dieser Grundlage ihre Argumentationsketten aufbauen.

Geeignet für

  • Pflegefachkräfte
  • Wohnbereichsleitungen
  • Qualitätsbeauftragte

Termine / Orte / Anmeldung

259,- € zzgl. MwSt. - Frühbucherpreis bis zum 28. April 2021

299,- € zzgl. MwSt. - Normalpreis ab dem 28. April 2021        

 

In den Hotels steht Ihnen bis 6 Wochen vor der Veranstaltung ein Abrufkontingent unter dem Stichwort "Vincentz Akademie" zur Verfügung.

 

Frankfurt_Dolce_BadNauheim_2021

Dolce Bad Nauheim , Elvis-Presley-Platz 1, 61231 Bad Nauheim

15. September 2021 / Frankfurt

Anmeldung
Nuernberg_Seminaris_Hotel_2021

Seminaris Hotel Nürnberg, Valznerweiherstraße 200, 90480 Nürnberg

06. Oktober 2021 / Nürnberg

Anmeldung
Essen_Hotel_Bredeney_2021

Hotel Bredeney, Theodor-Althoff-Straße 5, 45133 Essen

AUSGEBUCHT - 22. Juni 2021 / Essen

Warteliste
Hannover_Leonardo_Hotel_Tiergarten_2021

Leonardo Hotel Hannover, Tiergartenstr. 117, 30559 Hannover

01. Juli 2021 / Hannover

Referent

Michael Wipp

Michael Wipp

Inhaber WippCare, Buchautor, Referent und Experte für Dienstplanung und Qualitätsmanagement

Mitzubringende Unterlagen

  • QPR i.d.F.v. 17.12.2018 (Broschüre)
  • MuG, Anlagen 2 und 3

Teilnehmerinformationen

Vergünstigte Anreise per Bahn

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Verpflegung

Kaffeepause, Mittagessen, Seminargetränke


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie in unserem Footer.


Dauer

jeweils 10-17 Uhr (ca. 6 Stunden Arbeitszeit)

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Seminar als Inhouse-Seminar für Ihre Einrichtung buchen? 
Wir bieten Ihnen Inhouse-Seminare ab 6 Personen an. Melden Sie sich einfach bei uns unter veranstaltungen@vincentz.net und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot schnell und kompakt zugesendet. 


FAQ

• Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Sie können sich über das Onlineformular der jeweiligen Veranstaltung auf der Website www.vincentz-akademie.de, per Fax an die Nummer 0511 – 9910 199 oder per E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net  anmelden.


• Wann erhalte ich mein Ticket und Informationen zu Hotel, Anreise, etc.?
Nach der Anmeldung folgt nach dem Einbuchen in das System, was je nach Auftragslage 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann, eine Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail. Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten daraufhin alle angemeldeten Teilnehmer weitere Informationen– ebenfalls per Mail.


• Gibt es bei den Veranstaltungen ein Vertragshotel mit vergünstigten Preisen?
An allen Standorten bieten die Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen an. Wie hoch die Preise pro Übernachtung sind erfahren Sie über unsere Website auf den jeweiligen Veranstaltungsorten.


• Wo buche ich ein Hotelzimmer?
Wenn Sie sich ein Zimmer in dem Hotel reservieren möchten, kontaktieren Sie bitte direkt das Hotel mit dem Stichwort "Vincentz Network". Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotel zustande.


• Welche Hotels zählen dazu?
Rufen Sie die gewünschte Veranstaltung auf. Über den Reiter Termine/Orte sehen Sie hinter den Orten die Locations, in denen die Veranstaltung stattfindet. Mit Klick auf das Hotel erhalten Sie nähere Informationen, wie z.B. Anschrift, Nummer, etc.


• Wie sieht die Verpflegung aus?
In der Teilnahmegebühr sind eine Kaffeepause, ein Mittagessen und die Veranstaltungsgetränke enthalten.


• Kann ich die Präsentation der Vorträge nach der Veranstaltung erneut einsehen oder downloaden?
Ein Handout zu den Veranstaltungen bekommen Sie am Tag der Veranstaltung vor Ort. Die Unterlagen können Sie auch vorab im passwort-geschützten Teilnehmerbereich herunterladen. In diesem Bereich werden ggf. auch zusätzliche Informationen abgelegt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie jedoch vor Ort. Über den Link http://www.vincentz-akademie.de/user/login gelangen Sie zu dem Login.


• Woher bekomme ich meine Login-Daten?
Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail unter anderem mit den Login-Daten.


• Gibt es über die Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zertifikat?
Ja, über die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen erhalten Sie auch ein Zertifikat.


• Wann und wo erhalte ich das Zertifikat?
Je nach Veranstaltung erhalten Sie das Zertifikat vor Ort oder Sie können sich das Zertifikat nach der Veranstaltung im passwort-geschützten Teilnehmerbereich mit Ihren Login-Daten herunterladen.


• Wo sehe ich ob ich angemeldet bin?
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-Mail. Diese ist jedoch noch nicht ausschlaggebend über die Buchung. Nachdem Ihre Anmeldung erfolgreich von uns gebucht wurde erhalten Sie per Mail eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung.


• Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?
Ja, wir haben eine Warteliste. Sollte ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei werden, kontaktieren wir Sie umgehend.


• Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und werden vom Veranstalter bestätigt. Hierzu können Sie eine E-Mail an Veranstaltungen@vincentz.net schreiben. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an.


• Wie lange ist eine Stornierung kostenfrei?
Sollten Sie doch verhindert sein, können Sie Ihre Anmeldung jederzeit stornieren. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn ist ein Storno kostenfrei. Bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fallzurück erstattet. Bei Stornierungen eingehend nach diesem Zeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder bei einer Absage innerhalb von zwei Wochen vor Seminarbeginn ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.


• Kann ich einen Ersatzteilnehmer benennen?
Es ist jederzeit möglich, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen.


• Ich habe noch keine Rechnung erhalten?
Eine Rechnung erhalten Sie direkt nach erfolgreicher Buchung Ihrer Anmeldung per E-Mail oder per Post. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.


• Meine Rechnungsanschrift ist falsch. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihre Rechnungsanschrift ändern lassen wollen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder senden uns ein Fax mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer und wie die richtige Anschrift lauten soll.


unterstützt von: myneva group gmbh

myneva

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Registrierung beruflich pflegender

Registrierung_beruflich_Pflegende

6 Seminarpunkte

Identnummer: 20090814

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